fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Michael Horlacher: 11.02.2006 21:24

Michael Horlacher

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Michael Horlacher (* 18. Januar 1888 in Pottenstein (Bayern); † 12. Oktober 1957 in Bad Tölz) war ein deutscher Politiker (BVP, CSU ).

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Dr. Horlacher studierte Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre in München, anschließend arbeitete er - unterbrochen vom Kriegsdienst im 1. Weltkrieg - beim bayerischen statistischen Landesamt und beim Statistischen Reichsamt. 1920 bis 1933 , als er aus politischen Gründen in den Ruhestand versetzt wurde, war er Direktor der Bayerischen Landesbauernkammer. 1933 und 1944 wurde er aus politischen Gründen verhaftet, die letzten Kriegsmonate verbrachte er im KZ Dachau.

Er war nach dem Krieg Direktor des Bayerischen Raiffeisenverbandes und Staatskommissar für das landwirtschaftliche Genossenschaftswesen und beteiligte sich 1945 gemeinsam mit Konrad Frühwald an der Wiedergründung des Bayerischen Bauernverbandes .

Partei

Dr. Horlacher gehörte vor 1933 der BVP an. Er beteiligte sich 1945 an der Gründung der CSU . 1948 bis 1951 war er stv. CSU-Vorsitzender.

Innerhalb der CSU gehörte Horlacher zum christlich-interkonfessionellen Flügel um Josef Müller , der sich gegen einen bestimmenden Einfluss des Klerus auf die Parteipolitik einsetzte.

Abgeordneter

Von 1919 bis 1925 war Dr. Horlacher Landtagsabgeordneter und von 1924 bis 1933 Reichstagsabgeordneter .

Von 1946 bis zum 8. Februar 1950 , als er sein Mandat wegen der Wahl in den Bundestag niederlegte, gehörte er erneut dem Landtag an und wurde dessen Präsident. 1947 bis 1949 war er Mitglied des Länderrates der amerikanischen Zone. Er gehörte dem Deutschen Bundestag in den ersten beiden Legislaturperioden ( 1949 - 1957 ) an. Er vertrat den Wahlkreis Forchheim im Parlament. 1952 gehörte er zu der Gruppe von bayerischen Abgeordneten, die erfolglos beantragten, den Artikel 102 des Grundgesetzes mit dem Ziel zu ändern, für bestimmte Delikte die Todesstrafe wieder einzuführen. 1956 /57 war er stv. Vorsitzender des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Prüfung von Vorgängen in der Einfuhr- und Vorratsstelle für Fette.

Scharf kritisiert wurde er für ein Interview zur geringen Zahl weiblicher Abgeordneter im bayerischen Landtag, in dem er folgenden Satz von sich gab: "Als Einzelne wirkt die Frau wie eine Blume im Parlament, aber in der Masse wie Unkraut."

Veröffentlichungen

Einführung in die Agrarpolitik, Bayerischer Landwirtschaftsverlag, München, 1951.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michael Horlacher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Michael Horlacher verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de