fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans Demmelmeier: 28.11.2005 14:30

Hans Demmelmeier

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Demmelmeier (* 1. Mai 1887 in Angkofen ; † 5. September 1973 ) war ein deutscher Politiker der CSU .

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Demmelmeir, der römisch-katholischen Glaubens war, absolvierte zunächst lediglich die Volksschule . Erst nach einer Berufsausbildung besuchte er das Humanistische Gymnasium auf dem er in München 1914 sein Abitur machte. Anschließend war er im ersten Weltkrieg Soldat und folgend bis 1920in Kriegsgefangenschaft. Er studierte Rechtswissenschaften und bestand 1926 das zweite Staatsexamen. Danach ließ er sich als Rechtsanwalt in Pfaffenhofen a.d.Ilm nieder. Von 1940 bis 1944 diente er im zweiten Weltkrieg als Soldat. Nach der Rückkehr aus dem Krieg arbeitete er erneut als Rechtsanwalt.

Partei

Vor 1933 war Demmelmeier Mitglied der BVP. 1946 trat er der CSU bei.

Abgeordneter

Ab 1945 war Demmelmeier Stadtrat in Pfaffenhofen a.d.Ilm und auch Mitglied des Kreistages im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm. 1950 wurde er Landtagsabgeordneter in Bayern, ein Amt, das er bis 1953 ausübte.

Demmelmeier gehörte dem Deutschen Bundestag von 1953 bis 1961 an. Er vertrat den Wahlkreis Ingolstadt im Parlament.

Öffentliche Ämter

In der zweiten Jahreshälfte 1945 war Demmelmeier Bürgermeister von Pfaffenhofen a.d.Ilm . Er war von der Amerikanischen Besatzungsmacht in dieses Amt eingesetzt worden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans Demmelmeier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans Demmelmeier verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de