fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hanns Seidel: 30.01.2006 21:55

Hanns Seidel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hanns Seidel (* 12. Oktober 1901 in Schweinheim (heute Stadtteil von Aschaffenburg); † 5. August 1961 in München; eigentlich Franz Wendelin Seidel) war ein deutscher Politiker (BVP und CSU). Von 1957 bis 1960 war er Bayerischer Ministerpräsident. Er trat aus gesundheitlichen Gründen zurück, da er an einem Rückenleiden infolge eines Unfalls litt, das letztlich auch zu seinem Tode führte.

Nach dem Abitur studierte Seidel von 1921 bis 1925 Jura, Germanistik und Volkswirtschaftslehre in Jena, Freiburg und Würzburg. Im Anschluss an das Referendariat (1925– 1929 ) und die Promotion arbeitete er bis 1940 als Rechtsanwalt in Aschaffenburg. 1932 wurde Hanns Seidel Mitglied der Bayerischen Volkspartei (BVP). 1933 von den Nationalsozialisten verhaftet, emigrierte er für kurze Zeit nach Litauen , konnte dann aber unter Auflagen weiter als Rechtsanwalt arbeiten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er 1945 zum Landrat des Landkreises Aschaffenburg ernannt. Dieses Amt übte er bis 1947 aus. 1946 war er Mitglied der Verfassunggebenden Landesversammlung in Bayern. Seidel gehörte von 1946 bis 1961 dem Bayerischen Landtag an und war von 1947 bis 1954 Bayerischer Wirtschaftsminister in den Kabinetten Ehard II und III. 1954 bis 1957 war er Sprecher der CSU-Landtagsfraktion. 1955 wurde Seidel Parteivorsitzender der CSU; dieses Amt hatte er bis zu seinem Tode inne. Der Höhepunkt seiner Karriere war die Zeit als Bayerischer Ministerpräsident von 1957 bis 1960 .

Hanns Seidel ist Namensgeber für das Hanns-Seidel-Gymnasium in Hösbach bei Aschaffenburg und die Hanns-Seidel-Stiftung.

Veröffentlichungen

  • Weltanschauung und Politik (1960)
  • Zeitprobleme. Gesammelte Aufsätze und Vorträge (1960)
  • Vom Mythos der öffentlichen Meinung (1961)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hanns Seidel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hanns Seidel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de