fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ivo Holzinger: 04.01.2006 00:25

Ivo Holzinger

Wechseln zu: Navigation, Suche
Möglicher Verstoß gegen das Urheberrecht. Wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Urheberrecht wurde der hier stehende Text entfernt. Der Text ist â€“ zumindest in Auszügen â€“ der gleiche wie jener auf unten genannter Quelle.

Falls eine Erlaubnis bestand, das Material gemäß den Bestimmungen der GNU Freie Dokumentationslizenz zu nutzen oder du selbst der Urheber des Textes auf der unten angeführten Quelle bist, schreibe dies bitte innerhalb von 7 Tagen auf die Diskussionsseite . Wenn du den Rechteinhaber nachträglich um Erlaubnis bitten willst, so kannst du eine der vorgefertigten Textvorlagen dafür benutzen. Siehe auch Urheberrechte beachten , sowie Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen , Löschkandidaten/URV/Versionen und die Urheberrechtspatrouille .

Neue Artikelversionen bitte erst einstellen, wenn der Sachverhalt geklärt ist.

Herkunft: http://www.spdmm.de/ob/html/index.php?page=2&screen=no greetz vanGore 00:25, 4. Jan 2006 (CET)


Ivo Holzinger (* 4. April 1948 ) ist seit November 1980 Oberbürgermeister der kreisfreien Stadt Memmingen.

Der in Aalen geborene Holzinger studierte Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft an den Universitäten Würzburg , Tübingen und Bonn und legte beide Staatsexamina in Würzburg ab.

Er promovierte 1974 mit einem kommunalwissenschaftlichen Thema an der Universität Würzburg zum Dr. jur. utr. und trat in den Dienst der Bayerischen Finanzverwaltung in Würzburg und Nürnberg ein, zuletzt im Jahre 1980 am Bundesfinanzministerium in Bonn tätig.

Verheiratet ist er mit Margrit, geb. Rusche, und hat einen Sohn im Alter von 24 Jahren.

Im Oktober 1980 wurde er zum ersten Male zum Oberbürgermeister von Memmingen gewählt. Er war damals mit 32 Jahren jüngster OB einer kreisfreien Stadt in Deutschland. Wiedergewählt wurde er jeweils 1986, 1992, 1998 und 2004.

Holzinger engagiert sich ehrenamtlich zugunsten der bayerischen und deutschen Städte im Vorstand des Bayerischen Städtetages, der freiwilligen Vereinigung aller bayerischen Städte und im Hauptausschuß des Deutschen Städtetages . Er ist zudem Bezirksvorsitzender der schwäbischen Städte.

Seit mehreren Jahren ist er Kreisvorsitzender des Bayerischen Roten Kreuzes in Memmingen und dem Unterallgäu . Er ist neben anderen Ehrenämtern Mitglied im Diözesanrat der Diözese Augsburg .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ivo Holzinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ivo Holzinger verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de