fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Böhmwind: 05.09.2005 09:49

Böhmwind

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wenn der "Böhmische Wind" weht!
Wenn der "Böhmische Wind" weht!

Der Böhmwind oder "Böhmische Wind" ist ein Fallwind der in Ostbayern, dem Vogtland, im Erzgebirge und der Oberlausitz auftritt.

Der Böhmwind beherrscht Sommer wie Winter oft tagelang die Gegenden Ostbayerns. Wenn dieser Wind im Sommer weht, dann bringt er meist eine längere Periode schönen Wetters mit sich, auch wenn die andauernde Brise etwas frisch ist.

Im Winter aber ist er oft unerträglich, wenn nicht gar unheimlich, mit seiner zerstörerischen Gewalt. Hat sich östlich des Bayerischen- und Oberpfälzer Waldes in Böhmen ( Tschechien ) ein Hoch aufgebaut und westlich davon auf bayerischer Seite oder nördlich auf sächsischer Seite ein Tief , so vollzieht sich ein atmosphärischer Druckausgleich von Osten nach Westen bzw. Norden. Zuerst ein ganz normaler Wind , gewinnt er auf seinem Weg über das böhmisch-bayerische Grenzgebirge hinweg immer mehr an Fahrt. Zu guter Letzt gleicht dieser Fallwind einem lautheulenden Sturm , der sogar Orkan stärke erreichen kann. Dabei scheint er in den Tälern, in denen er eine Art Sogwirkung bekommt, eine noch größere Zerstörungskraft zu haben als oben auf den Höhen. Im Jahr 1987 richtete der Böhmische Wind in den Wäldern Ostbayerns in einer einzigen Nacht einen Schaden von zehn Millionen DM an.

Wenn der Böhmwind im Winter oft tagelang über die Höhen hinunter in die Täler auf bayerischer Seite pfeift, dann entsteht aufgrund der Schneewehen , die er innerhalb weniger Minuten entstehen läßt, nicht selten ein Chaos auf den Straßen. Am schlimmsten wütet er in den Tälern, die sich von Westen nach Osten hinziehen. Seltsamerweise herrscht dann auf den Höhen oft Sonnenschein bei Temperaturen um Null Grad.

Der Böhmwind, der von Hof, im Norden Ostbayerns, bis in die Gegend nördlich von Passau zu spüren ist, kommt auch in mehreren Volksliedern vor. Im Bayerischen Wald tanzte man nach einem Ländler mit dem Namen "Böhmischer Wind" und in einem alten Volkslied hat er sogar einen böhmischen Fuhrmann verweht. Auch Dichter , wie der Oberpfälzer Georg Britting , haben ihn beschrieben: "Es hat ihn auch noch keiner so zermalmt mit Gewalt, den böhmischen Wald...", heißt es in einem Gedicht Brittings.

Auch in Sprichworte hat der Böhmische Wind einzug gefunden. So wird im Erzgebirge über einen sehr hartnäckigen bzw. penetranten Menschen häufig der Ausdruck "Der liegt an wie der Böhmische Wind" gebraucht. Dies ist ebenfalls auf die Häufigkeit und längere Dauer des Wetterphänomens zurückzuführen.

Siehe auch: Winde und Windsysteme

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Böhmwind aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Böhmwind verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de