fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Altes Schloss (Stuttgart): 31.01.2006 03:42

Altes Schloss (Stuttgart)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Altes Schloss Stuttgart
Altes Schloss Stuttgart
Innenhof
Innenhof

Das Alte Schloss liegt im Zentrum Stuttgarts und geht auf eine Wasserburg aus dem 10. Jh. zur├╝ck.

Die erste Burganlage gab es bereits um 950 zum Schutz des Stutengartens. Im 14. Jahrhundert wurde sie Hauptsitz der Grafen Wirtembergs. Die Herzoge Christoph und Ludwig lie├čen sie von 1553 bis 1578 zu einem Renaissance -Schloss ausbauen. Die Wassergr├Ąben um das Schloss wurden im 18. Jh. beseitigt. 1931 brannte ein Teil der Anlage aus, und noch bevor der Wiederaufbau abgeschlossen werden konnte, wurde das Schloss im Zweiten Weltkrieg stark zerst├Ârt. Der Wiederaufbau dauerte bis 1969.

Reiterstandbild Graf Eberhards im Bart im Innenhof
Reiterstandbild Graf Eberhards im Bart im Innenhof

Das Schloss beherbergt heute das W├╝rttembergische Landesmuseum und im S├╝dwestfl├╝gel die Schlosskapelle. Unter der Schlosskapelle ist in der K├Ânigs gruft die Grablege von K├Ânig Karl I. und K├Ânigin Olga. Im Innenhof steht ein von Ludwig Hofer gestaltetes Reiterstandbild Graf Eberhards im Bart, der 1495 erster Herzog von W├╝rttemberg wurde und Stuttgart zur Residenz machte.


Weblinks

Commons: Stuttgart ÔÇô Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Altes Schloss (Stuttgart) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Altes Schloss (Stuttgart) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de