fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Elgersweier: 09.12.2005 18:34

Elgersweier

Wechseln zu: Navigation, Suche

Elgersweier ist ein Ort mit 2.650 Einwohnern im Ortenaukreis. Er geh├Ârt zur Stadt Offenburg in Baden-W├╝rttemberg.

Erstmal urkundlich erw├Ąhnt wurde Elgersweier am 3. April 1242 , damals noch als "Ergerswilre". Legenden zufolge wurde hier auch zuerst das ber├╝hmte Schwarzw├Ąlder Kirschwasser gebrannt. Tatsache ist, da├č Elgersweier auch heute noch als Kirschendorf bekannt ist, nicht zuletzt wegen der Narrenzunft "Tscherissisli" (vgl. engl. "cherry" = "Kirsche").

Der Ort bietet in seinem Industriegebiet ca. 3.500 Arbeitspl├Ątze. Einige namhafte Firmen wie Printus (B├╝rogro├čhandel) oder Hansgrohe (Duschamaturen) sowie viele KMU -Betriebe aus allen Bereichen sind hier angesiedelt.

In Elgersweier steht auch das ├Ąlteste Haus der Ortenau , es stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elgersweier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Elgersweier verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de