fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neu-Malsch: 31.01.2006 20:49

Neu-Malsch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Neumalsch ist ein Ortsteil von Malsch und hat rund 600 Einwohner. Er liegt an der B3 zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie westlich der Muttergemeinde Malsch.

Geographie

Das Dorf liegt vollst├Ąndig auf dem Hochgestade . Westlich, Richtung Durmersheim, sind gro├če Fl├Ąchen mit dem Hardtwald bedeckt.

Wirtschaft

├ľstlich der A5 ist ein gro├čangelegtes Industriegebiet , das wichtig f├╝r die lokale Wirtschaft ist. Au├čerdem befinden sich in dem Ort drei Baggerseen , welche zu einem gro├čen Kieswerk geh├Âren.

Pers├Ânlichkeiten

Joseph Augenstein war ein deutscher Lokalpolitiker aus Malsch, der in die Wirren der Badischen Revolution verwickelt wurde. Die Familie Augenstein zog 1801 nach Neumalsch, wo Joseph aufwuchs. Noch heute wird daher in der Literatur ofmals Neumalsch als Geburtsort angegeben.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neu-Malsch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neu-Malsch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de