fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berghausen (Baden): 26.01.2006 18:57

Berghausen (Baden)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Berghausen ist mit fast 8000 Einwohnern der gr├Â├čte Ort der Gemeinde Pfinztal.

Berghausen wurde erstmals im Jahre 771 nach Christus erw├Ąhnt, als ein gewisser Herolt dem Kloster Lorsch einen Weinberg von barch├╗sen (H├Ąuser bei den Heustadeln) schenkte. Allerdings wurde ein Sch├Ądeldach und Kieferteile eines Menschen aus der Altsteinzeit und Steinger├Ąte und Tongef├Ą├če aus der Jungsteinzeit gefunden.Berghausen ist somit nach Bretten der zweit├Ąlteste Ort im Landkreis Karlsruhe. Mit der Gemeindereform wurde Berghausen in die Gemeinde Pfinztal eingegliedert, die am 1. Januar 1974 gegr├╝ndet wurde.

Verkehr

Der Ort ist Ausgangspunkt der B 293 nach Heilbronn und liegt an der Kraichgaubahn von Karlsruhe nach Heilbronn.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berghausen (Baden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berghausen (Baden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de