fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jagstkreis: 12.10.2005 19:47

Jagstkreis

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Jagstkreis war einer von vier Kreisen des Landes W├╝rttemberg. Er wurde 1818 gebildet und 1924 aufgel├Âst. Hauptstadt des Kreises war Ellwangen (Jagst). Funktional ist er in etwa mit einem heutigen Regierungsbezirk zu vergleichen, nicht aber mit einem heutigen Landkreis , was man von der Bezeichnung Kreis her vermuten k├Ânnte.

Der Jagstkreis gliederte sich in folgende Ober├Ąmter , die etwa heutigen Landkreisen zu vergleichen sind:

Karte des Jagstkreises
Oberamt Autokennzeichen Bemerkungen
Aalen III P
Crailsheim III P
Ellwangen III P
Gaildorf III P
Gerabronn III P bis 1811 Blaufelden
Gm├╝nd III S
Hall III S
Heidenheim III S
K├╝nzelsau III S bis 1811 Ingelfingen
Mergentheim III T
Neresheim III T
├ľhringen III T
Schorndorf III T
Welzheim III T bis 1819 Lorch

Siehe auch:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jagstkreis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jagstkreis verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de