fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kinzig-Murg-Fluss: 27.12.2005 22:32

Kinzig-Murg-Fluss

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kinzig-Murg-Fluss ist ein inzwischen verlandetes Sumpfgebiet in der Rheinebene.

Am Ende der W├╝rmeiszeit flossen die Schwarzwald-Fl├╝sse Kinzig und Murg nicht wie heute bei Kehl bzw. Rastatt in den Rhein, sondern sie bildeten den so genannten Kinzig-Murg-Fluss. Dieser erstreckte sich parallel zum Rhein und m├╝ndete erst n├Ârdlich von Mannheim in diesen. Im Laufe der letzten Jahrtausende verlandete das Gew├Ąsser, aus seinem ehemaligen Bett bildeten sich aber zahlreiche Sumpfgebiete, die zum Teil noch heute landschaftspr├Ągend sind.

Ein Beispiel f├╝r die Bedeutung ist der Ort R├╝ppurr :

Vor ca. 900 Jahren wurden bei der Gr├╝ndung des Ortes die Geb├Ąude noch auf erkennbaren Kiesablagerungen des Kinzig-Murgflusses errichtet. Inzwischen ist im Ortsbild das historische Gew├Ąsser nicht mehr erkennbar. Jedoch bei ├ťberflutungen von Alb und Rhein bilden sich auf den umliegenden Feldern wieder ausgedehnte Seen und Wasserl├Ąufe, die den alten Flussverlauf erkennen lassen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kinzig-Murg-Fluss aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kinzig-Murg-Fluss verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de