fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rosenstein (Berg): 18.02.2006 15:10

Rosenstein (Berg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ruine Rosenstein
Ruine Rosenstein
Der Rosenstein ist ein 735 m hoher Berg der Schw├Ąbischen Alb oberhalb von Heubach (W├╝rttemberg).

Durch seine exponierte Lage als Vorsprung des Albtraufs hat er seit jeher gro├če strategische Bedeutung, was die Siedlungsgeschichte eindrucksvoll belegt. Werkzeugfunde in den H├Âhlen am Rosenstein datieren zur├╝ck bis in die Altsteinzeit. Zu den bekanntesten H├Âhlen z├Ąhlen die Gro├če Scheuer und das Finstere Loch. ├ťber dem Westfels stehen die ├ťberreste einer mittelalterlichen Burg.

Der Rosenstein ist heute ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet. Vorallem bei Kletterern hat er durch seine bis zu vierzig Meter hohen Felsw├Ąnde ├╝berregionale Bedeutung. Dar├╝ber hinaus findet an seiner S├╝dwestseite jedes Jahr ein Rennen der Mountainbike -Bundesliga statt.

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Deutscher Kaiser 73540 Heubach http://www.deutscher-kaiser-heubach.de/  07173 / 87 08

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rosenstein (Berg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rosenstein (Berg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de