Wehratalbahn
Die Wehratalbahn war eine 19,7 km lange elektrifizierte Nebenbahn von Schopfheim nach Bad Säckingen, die 1971 stillgelegt wurde. Sie folgte dem gleichnamigen Fluss. An der Strecke befand sich mit dem „Fahrnauer Tunnel“ einer der längsten Eisenbahntunnel (3.169 m) in ganz Deutschland . Die Wehratalbahn wurde als Strategische Bahn zur Umgehung der Schweiz bei Basel ausgeführt. Die Stadt Wehr (Baden) hat in einer Gemeinderatssitzung vom 19. April 2005 ein Gutachten in Auftrag gegeben, das zeigen sollte, ob eine Wiederinbetriebnahme möglich ist. Dieses Gutachten fiel positiv aus, allerdings wäre ein Wiederaufbau relativ teuer und nur langfristig möglich. Zunächst soll die Trasse vor Überbauung geschützt werden.
Bahnhöfe und Haltepunkte
Bahnhöfe und Haltepunkte | Strecken- km | Abzweigende Strecken |
---|---|---|
Schopfheim | 0,0 | Wiesentalbahn |
Hasel (Baden) | 6,3 | |
Wehr (Baden) | 9,2 | |
Öflingen | 11,9 | |
Brennet (Wehratal) | 13,9 | |
Bad Säckingen | 19,7 | Hochrheinbahn |
Der Fahrnauer Tunnel zwischen Schopfheim und Hasel wurde bereits 1922 aufgelassen.
Weblinks
- Umfangreiche Informationen von den Eisenbahnfreunden Wehratal e.V.
- Infos zur Strecke auf der Homepage von Reiner Schruft
- Infos auf suedbadenbahn.de
Kategorien : Ehemalige Bahnstrecke | Verkehr (Baden-Württemberg)
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