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Letzte Änderung für Artikel Wehratalbahn: 24.01.2006 20:58

Wehratalbahn

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Die Wehratalbahn war eine 19,7 km lange elektrifizierte Nebenbahn von Schopfheim nach Bad Säckingen, die 1971 stillgelegt wurde. Sie folgte dem gleichnamigen Fluss. An der Strecke befand sich mit dem „Fahrnauer Tunnel“ einer der längsten Eisenbahntunnel (3.169 m) in ganz Deutschland . Die Wehratalbahn wurde als Strategische Bahn zur Umgehung der Schweiz bei Basel ausgeführt. Die Stadt Wehr (Baden) hat in einer Gemeinderatssitzung vom 19. April 2005 ein Gutachten in Auftrag gegeben, das zeigen sollte, ob eine Wiederinbetriebnahme möglich ist. Dieses Gutachten fiel positiv aus, allerdings wäre ein Wiederaufbau relativ teuer und nur langfristig möglich. Zunächst soll die Trasse vor Überbauung geschützt werden.

Bahnhöfe und Haltepunkte

Bahnhöfe und Haltepunkte Strecken-
km
Abzweigende Strecken
Schopfheim 0,0 Wiesentalbahn
Hasel (Baden) 6,3
Wehr (Baden) 9,2
Öflingen 11,9
Brennet (Wehratal) 13,9
Bad Säckingen 19,7 Hochrheinbahn

Der Fahrnauer Tunnel zwischen Schopfheim und Hasel wurde bereits 1922 aufgelassen.

Weblinks

Wikipedia

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