Ulm - München (KBS 980)
Die Eisenbahnstrecke Ulm - München ( KBS 980) verbindet Ulm über Augsburg mit München.
Von Mammendorf bis zum Münchner Hauptbahnhof verläuft die Strecke parallel zur S4 der S-Bahn München im MVV.
Inhaltsverzeichnis |
Betrieb
Die Kursbuchstrecke 980 ist eine der am meisten befahrenen Bahnstrecken Deutschlands .
Nahverkehr
Es verkehren im Ein-Stunden- Takt Regionalexpress -Züge zwischen München und Ulm.
Bahnhöfe und Haltepunkte
Bahnhöfe und Haltepunkte | Strecken- km | Entfernungs- km | Bemerkungen und abzweigende Strecken | Verkehrsverbund |
---|---|---|---|---|
Ulm Hbf | 0,0 | 0,0 | DING | |
Neu-Ulm | 2,2 |
| DING | |
Burlafingen | 7,7 | (aufgelassen) | ||
Nersingen | 11,9 | DING | ||
Unterfahlheim | 15,0 | (aufgelassen) | ||
Leipheim | 19,5 | |||
Günzburg | 24,6 | |||
Neuoffingen | 30,1 | (aufgelassen 1988)
| ||
Offingen | 32,8 | |||
Mindelaltheim | 36,5 | |||
Burgau (Schwab) | 40,3 | |||
Jettingen | 43,5 | |||
Freihalden | 48,3 | |||
Gabelbach | 52,6 | (aufgelassen) | ||
Dinkelscherben | 58,1 |
| AVV | |
Mödishofen | (aufgelassen) | |||
Kutzenhausen | 63,2 | AVV | ||
Gessertshausen | 69,3 | AVV | ||
Diedorf (Schwab) | 73,5 | AVV | ||
Biburg | (aufgelassen) | |||
Westheim (Schwab) | 78,1 | AVV | ||
Neusäß | AVV | |||
Augsburg Hirblingerstr. | 81,4 | (aufgelassen) | ||
Augsburg-Oberhausen | 84,0 |
| AVV | |
Augsburg Hbf | 86,0 |
| AVV | |
Augsburg Haunstetterstr. | 89,7 | AVV | ||
Augsburg-Spickel | 90,8 | (aufgelassen) | ||
Augsburg-Hochzoll | 90,8 | AVV | ||
Kissing | 95,9 | AVV | ||
Mering | 101,8 | AVV | ||
Althegnenberg | 108,1 | AVV | ||
Haspelmoor | 111,2 | AVV | ||
Mammendorf | 116,9 | S4 (Endstation), bis Dezember 2005: Nannhofen | AVV, MVV | |
Malching (Oberbay) | 120,3 | nur: S4 | MVV | |
Maisach | 123,1 | nur: S4 | MVV | |
Gernlinden | 125,8 | nur: S4 | MVV | |
Esting | 127,0 | nur: S4 | MVV | |
Olching | 128,4 | nur: S4 | MVV | |
Gröbenzell | 131,6 | nur: S4 | MVV | |
München-Lochhausen | 134,9 | nur: S4 | MVV | |
München-Langwied | 137,4 | nur: S4 | MVV | |
München-Pasing | 140,5 | S4, S5, S6, S8, S20 | MVV | |
München-Laim | 143,3 | nur: S1, S2, S4, S5, S6, S8 | MVV | |
München Donnerbergerbrücke | 145,8 | nur: S1, S2, S4, S5, S6, S7, S8, S27 | MVV | |
München Hackerbrücke | 146,6 | nur: S1, S2, S4, S5, S6, S7, S8 | MVV | |
München Hbf | 147,9 | MVV |
Ausbau
Die Strecke ist zweigleisig und elektrifiziert. Zwischen Dinkelscherben und München-Pasing ist die Strecke mit Linienzugbeeinflussung ausgerüstet und somit für Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h zugelassen. Zwischen Mammendorf und München stehen zusätzlich separate Gleise für die S-Bahn zur Verfügung.
Die Strecke befindet sich zur Zeit als Teil des Projekts „NBS/ABS Stuttgart-Augsburg“ zwischen Ulm und Augsburg im Ausbau zu einer Schnellfahrstrecke . Diese Strecke soll Teil der Europäischen Hochgeschwindigkeitsmagistrale von Paris über Straßburg , Stuttgart, Ulm nach München, Salzburg und schließlich Wien sein. Dazu wird zurzeit der Abschnitt Augsburg–München mit zwei zusätzlichen Gleisen ausgebaut, um Fern-, Regional- und Güterverkehr besser trennen zu können und um dem Fernverkehr eine Geschwindigkeit von bis zu 230 km/h zu ermöglichen.
Im Zuge der Inbetriebnahme der NBS/ABS Nürnberg-Ingolstadt-München wird die Strecke ab 2007 einen Teil der Verbindungen zwischen München und Nürnberg abgeben müssen, die bisher meist über Augsburg geführt wurden.
siehe auch
- siehe auch Liste von Eisenbahnstrecken in Deutschland
Weblinks
Kategorien : Bahnstrecke | Verkehr (Bayern) | Verkehr (Baden-Württemberg)
Wikipedia
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ulm - München (KBS 980) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ulm - München (KBS 980) verfügbar.