fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Seehäsle: 22.10.2005 01:00

Seehäsle

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bahnstrecke von Radolfzell über Stockach nach Mengen, die im Stundentakt (zu Hauptverkehrszeiten Halbstundentakt) von der SBB GmbH befahren wird, trägt den Namen Seehäsle oder Hegau-Ablachtal-Bahn. Der Name erklärt sich daraus, daß die ehemalige Mittelthurgaubahn seit 1994 im Auftrag der Deutschen Bahn AG den Nahverkehr auf der Strecke Konstanz - Radolfzell - Singen (Hohentwiel) - Engen bediente und hier als Seehas bezeichnet wird.

Auf dem Abschnitt von Mengen nach Stockach gibt es zurzeit (2005) nur Güterverkehr . Eine Reaktivierung für den Personenverkehr ist angedacht.

Die Strecke Radolfzell - Stockach wurde von der Badischen Staatsbahn am 20. Juli 1867 eröffnet. Der Personenverkehr wurde von der Deutschen Bundesbahn am 25. September 1982 eingestellt und am 8. September 1996 von der Mittelthurgaubahn mit Dieseltriebwagen des Typs Stadler GTW 2/6 von der Waggonfabrik Stadler wieder aufgenommen. Vorher hatte der Landkreis Konstanz die Strecke ab Stahringen gepachtet und grundlegend renoviert.

Der Abschnitt Radolfzell - Stahringen wird von der Deutschen Bahn AG im Zuge der Bodensee-Gürtelbahn befahren; die Abzweigung von Stahringen nach Überlingen wurde 28 Jahre später als die Strecke nach Stockach erbaut. Dagegen ist die ab 1870 von Stockach nach Mengen weiterführende Strecke seit 1972 ohne Personenverkehr.

2003 wurden wegen der großen Nachfrage zwei Steuerwagen bestellt, die jedoch für längere Zeit nicht vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) zugelassen wurden. Daher musste von der Rurtalbahn ein Regiosprinter zur Überbrückung angemietet werden.

Im Juni 2005 führten häufigere Motorschäden dazu, dass bis zu viermal in einer Woche die Züge im morgendlichen Berufsverkehr ausfielen.

Bahnhöfe

Bahnhöfe und Haltepunkte Strecken-
kilometer
Radolfzell am Bodensee 0,00
Radolfzell am Bodensee Haselbrunn 1,44
Stahringen 7,15
Stockach-Wahlwies 10,43
Nenzingen 13,70
Stockach NE 17,36

Anschlussstrecke

-zur Zeit für den Personenverkehr gesperrt-

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer
Schwackenreute 27,7
Messkirch 37,7
Krauchenwies 47,7
Mengen 56,8

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Seehäsle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Seehäsle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de