fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schönbuchbahn: 03.02.2006 17:44

Schönbuchbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bahnhöfe und Haltepunkte Strecken-
kilometer
Böblingen Bf 0,0
Böblingen Danziger Straße 1,3
Böblingen Südbahnhof2,4
Böblingen Heusteigstraße3,5
Böblingen Zimmerschlag4,4
Holzgerlingen Nord  
Holzgerlingen 9,0
Holzgerlingen Buch  
Weil im Schönbuch Troppel  
Weil im Schönbuch Röte 13,0
Weil im Schönbuch Untere Halde  
Dettenhausen 17,0

Die Schönbuchbahn ist eine eingleisige normalspurige Stichbahn von 16,97 km Länge. Sie erschließt die Schönbuchlichtung verkehrstechnisch und führt von Böblingen über Holzgerlingen und Weil im Schönbuch nach Dettenhausen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

  • 1909 Baubeginn
  • 16. Oktober 1910 Inbetriebnahme des Abschnitts von Böblingen bis Weil im Schönbuch
  • 29. Juli 1911 Inbetriebnahme des Restabschnitts von Weil im Schönbuch nach Dettenhausen
  • 1. Mai 1922 Inbetriebnahme des 3km langen Abzweigs vom Schönaicher First (heute Zimmerschlag) nach Schönaich
  • 3. Oktober 1954 Stilllegung Schönaicher First - Schönaich (heute einige 100m Gütergleis)
  • 29. Mai 1965 Es fahren keine Personenzüge mehr
  • 10. Januar 1967 Letzter Güterzug mit Personenbeförderung und damit endgültige Einstellung des Personenverkehrs
  • 1959 - 1986 Verschiedene Aktionsgemeinschaften, Resolutionen und Beschlüsse der Gemeinderäte der Anliegergemeinden zur Wiederaufnahme des Personenverkehrs führen zu nichts
  • 30. Mai 1988 Der Landkreis Böblingen und Landkreis Tübingen beauftragen die Württembergische Eisenbahngesellschaft (WEG, Mitglied der Connex -Gruppe) mit der Erstellung eines Gutachtens über die Möglichkeiten einer Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Schönbuchbahn
  • 28. April 1990 Einstellung des Güterverkehrs
  • Herbst 1992 Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg befürwortet die Wiederinbetriebnahme und stuft das Vorhaben als förderwürdig ein
  • 21. Dezember 1993 Gründung des Zweckverbands Schönbuchbahn
  • 28. Dezember 1993 Der Zweckverband Schönbuchbahn "kauft" die Bahntrasse zum Preis von 1,00 DM plus Mehrwertsteuer von der Deutschen Bundesbahn
  • Dezember 1995 Beginn der Sanierungsarbeiten der Strecke durch die WEG
  • 28. September 1996 Bahneinweihungsfest, aber noch kein Bahnverkehr
  • 1. Dezember 1996 Die Schönbuchbahn nimmt den fahrplanmäßigen Betrieb wieder auf

Die moderne Schönbuchbahn

Regio-Shuttle RS1
Regio-Shuttle RS1

Der Zweckverband investierte etwa 25 Millionen DM für die Beschaffung von vier Dieseltriebwagen des Typs Regio-Shuttle RS1 und die Infrastruktur. Die umfasst den Ausbau der Strecke auf 80 km/h Höchstgeschwindigkeit, Einrichtung eines Ausweichgleises für Zugbegegnungen in Holzgerlingen-Nord, Sanierung oder Neubau von Brücken, Sicherung von schienengleichen Bahnübergängen mit Lichtzeichenanlagen bzw. Halbschranken, Errichtung einer Fahrzeughalle mit Werkstatt in Dettenhausen, Bau von 12 Haltepunkten sowie Park-and-Ride -Anlagen.

Den Verkehr führt die WEG. Gefahren wird (2004) werktags von 5 bis 22 Uhr im 30-Minuten Takt, bis 1 Uhr im Stundentakt, samstags von 7 bis 17 Uhr im 30-Minuten Takt, bis 0 Uhr im Stundentakt und sonntags von 8 bis 22 Uhr im Stundentakt. Die Fahrzeit beträgt 24 Minuten. Im Bahnhof Böblingen besteht Anschluss an die Stuttgarter S-Bahn Linie S1, Plochingen - Herrenberg. Die Schönbuchbahn ist in den Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) integriert.

Das erwähnte Gutachten prognostizierte 2500 bis 3500 Fahrgäste pro Tag. Diese Prognose wurde schon am ersten Werktag mit 3700 Fahrgästen überschritten, und die Fahrgastzahlen stiegen weiter. Mitte 2000 wurden durchschnittlich 5500 Fahrgäste gezählt und die Züge waren oft überfüllt. Eine Verdichtung des Takts ist auf der eingleisigen Strecke mit einer Ausweichstelle jedoch nicht möglich. So wurden die Bahnsteige verlängert, so dass auch dreiteilige Triebwagenzüge - hauptsächlich für den Schülerverkehr - gefahren werden können. Dazu wurden zwei weitere Regio Shuttle beschafft und die Wagenhalle in Dettenhausen vergrößert.

Während der Sommerferien 2003 wurde der Verkehr vorübergehend eingestellt, um dringend notwendige Sanierungsarbeiten durchführen zu können. Bei der ersten Sanierung der Strecke wurden altbrauchbare Schienen und Schwellen benutzt, die jetzt durch neues Material ersetzt wurden. Außerdem wurden mehrere Problemstellen im Unterbau, hauptsächlich an Bahndämmen und Brücken beseitigt. Im Frühjahr 2003 wurden werktags 6800 Fahrgäste gezählt.

Erfolgsgeschichte Schönbuchbahn

Mittlerweile ist die Schönbuchbahn zu einem Schulbeispiel für die erfolgreiche Übernahme einer Nebenstrecke der DB durch kommunale Träger geworden. Zahlreiche Besucher und Delegationen nicht nur aus Deutschland, sondern aus ganz Europa, Vertreter kommunaler Verbände und lokaler Initiativen, von Parteien und Hochschulen besuchen die Schönbuchbahn, um sich über dieses gelungene Projekt des ÖPNV zu informieren.

Abzweig

Von Böblingen Zimmerschlag (früher Schönaicher First) führte einst ein Abzweig nach Schönaich.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schönbuchbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schönbuchbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de