fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Obere Kochertalbahn: 12.01.2006 19:01

Obere Kochertalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Obere Kochertalbahn ist eine 18,5 km lange eingleisige normalspurige private Nebenbahn , die als Stichbahn von der Murrtalbahn abzweigt und die entlang des Kochers von Gaildorf nach Untergröningen führt. Der Betrieb auf der Linie ruht seit Ende 2005, die weitere Zukunft der Bahn ist momentan ungewiss.

Geschichte

Die Strecke wurde am 1. Oktober 1903 von der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) eröffnet.

Im Jahr 2000 kam es zu einem Zusammenstoß von zwei Dieseltriebwagen , in Folge wurde der ÖPNV auf der Strecke eingestellt und wird nun durch eine parallele Omnibusstrecke abgewickelt. Die Busse stellt die StadtBus Schwäbisch Hall GmbH, die, genau wie die WEG, eine Tochterfirma der Connex Verkehr ist. Zwischen Gaildorf West und Laufen fand seitdem nur noch Güterverkehr statt.

Am 16. April 2005 wurde die Strecke ab dem Streckenkilometer 15 wegen maroder Schwellen gesperrt. Am 17. Oktober 2005 stellte die WEG dann den vollständigen Betrieb wegen technischer Mängel ein, für eine Sanierung werden Aufwände von über 4 Mio. EUR angenommen. Die Strecke soll zur Übernahme ausgeschrieben werden. Falls dies erfolglos bleibt, beabsichtigt die WEG, die Stillegung zu beantragen.

Unterwegsstationen

Bahnhöfe und Haltepunkte Strecken-
kilometer
Bemerkung
Gaildorf West 0,0 Abzweig von der Murrtalbahn (Stuttgart–Crailsheim)
Gaildorf Stadt 1,6
Unterrot ARWA 2,9
Unterrot 3,7
Schönberg 4,8
Bröckingen 6,3
Altschmiedelfeld 7,5
Sulzbach 9,7
Laufen 13,6
Wengen 16,5
Untergröningen 18,5

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Obere Kochertalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Obere Kochertalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de