fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Murgtalbahn: 17.02.2006 11:26

Murgtalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte der Murgtalbahn
Karte der Murgtalbahn

Die Murgtalbahn ist eine Eisenbahnstrecke durch den nördlichen Schwarzwald im Tal der Murg. Sie verbindet die Städte Rastatt und Freudenstadt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Stadtbahn nach Forbach im Bahnhof Rastatt
Stadtbahn nach Forbach im Bahnhof Rastatt

Politischer Rahmen des Bahnbaus

Für den Bau der 58 km langen Eisenbahnstrecke von Rastatt nach Freudenstadt wurden vom ersten Spatenstich bis zur Vollendung 60 Jahre , von 1868 bis 1928 benötigt. Der Grund für diese extrem lange Realisierungszeit liegt in verschiedenen geografischen und politischen Rahmenbedingungen. So verhinderte die unterschiedliche territoriale Zugehörigkeit des unteren Murgtals ( Großherzogtum Baden ) und des oberen Murgtals ( Königreich Württemberg ) lange Zeit eine einheitliche Planung. Es waren lokale Interessen, die zu den ersten Schritten beim Bau der Murgtalbahn führten. Im Laufe mehrerer Jahrzehnte wuchsen auf diese Weise von Rastatt und Freudenstadt ausgehend zwei Stichbahnen aufeinander zu, bis schließlich die verbliebene Lücke geschlossen werden konnte.

Bahnbau durch die Murgthal-Eisenbahn-Gesellschaft

Die Industrielle Revolution setzte im unteren Murgtal rings um die Städte Gaggenau und Gernsbach bereits Mitte des 19. Jahrhunderts ein. Begünstigt durch die wald- und wasserreiche Umgebung entwickelte sich ein Zentrum der Papierherstellung mit zahlreichen Fabriken zwischen Gaggenau und Forbach. Daraus ergab sich das Bedürfnis nach einer leistungsfähigen Verkehrsanbindung mittels einer Eisenbahn. Die Badischen Staatseisenbahnen hatte allerdings am Bau einer Strecke ins Murgtal seinerzeit kein Interesse, da ihre finanziellen Möglichkeiten durch den Bau wichtiger Hauptstrecken erschöpft waren. Als Ausweg gründete sich im Jahr 1867 , hauptsächlich auf Betreiben des Gernsbacher Unternehmers Casimir Rudolf Catz, die private Murgthal-Eisenbahn-Gesellschaft mit dem Ziel des Baus einer Eisenbahn-Stichstrecke von Rastatt nach Gernsbach.

Nach Erhalt der Konzession konnte am 19. August 1868 der Bau begonnen werden. Neun Monate später, am 31. Mai 1869 wurde die 15km lange Strecke feierlich eröffnet. Den Betrieb führten die Badische Staatsbahnen auf Rechnung der Murgthal-Eisenbahn-Gesellschaft.

Bahnhof Gernsbach
Bahnhof Gernsbach

Schon bald nach Eröffnung der Strecke Rastatt - Gernsbach wurden Stimmen nach einer Verlängerung der Strecke laut, um auch den Industriebetrieben südlich von Gernsbach einen Eisenbahnanschluss zu verschaffen. Anfängliche Überlegungen, die Verlängerung als Pferdebahn auszuführen, mussten wieder fallen gelassen werden. Fehlende Finanzierungsmöglichkeiten verzögerten den Weiterbau um 20 Jahre, bis 1888 eine erneute Initiative erfolgreich war: nach Erhalt der Konzession und Fertigstellung der Bahnanlagen konnte die Streckenverlängerung von Gernsbach nach Weisenbach am 1. Mai 1894 in Betrieb genommen werden. Eigentümer war wiederum die Murgthal-Eisenbahn-Gesellschaft, während der Betrieb von den Badischen Staatsbahnen geführt wurde.

Bahnbau durch die Württembergische Staatsbahn

Freudenstadt, hoch über dem oberen Murgtal gelegen, hatte 1879 durch die Gäubahn Anschluss an das württembergische Eisenbahnetz in Richtung Stuttgart erhalten. Wegen der schwierigen topografischen Verhältnisse lag der Bahnhof (heutiger Hauptbahnhof) etwas abgelegen südlich der Stadt. Um eine bessere Anbindung der Stadt Freudenstadt, eine Erschließung des oberen Murgtals rund um Baiersbronn sowie eine Anbindung des Württembergischen Eisenwerkes in Friedrichstal zu ermöglichen beschloss der Landtag des Königreichs Württemberg 1898 den Bau einer Zweigstrecke vom Hauptbahnhof Freudenstadt über Baiersbronn nach Klosterreichenbach.

Aufgrund der großen Höhenunterschiede zwischen dem Freudenstadter Bahnhof, der Stadt Freudenstadt und Baiersbronns gestaltete sich die Trassierung der Bahn schwierig. Schließlich wurde unter Inkaufnahme von Maximalsteigungen bis 5% der Abschnitt Freudenstadt Hauptbahnhof - Freudenstadt Stadt - Baiersbronn als Zahnradbahn mit einer Zahnstange des Systems Riggenbach -Klose gebaut. Das Teilstück von Baiersbronn bis Klosterreichenbach weist hingegen keine große Steigung auf. Eröffnet werden konnte der Betrieb durch die Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen am 20. November 1901 .

Bahnbau durch die Badischen Staatsbahnen

Zum 1. Juli 1904 übernahmen die Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen die untere Murgtalbahn von der Murgthal-Eisenbahn-Gesellschaft, so dass sich Eigentum und Betriebsführung von nun an in einer Hand befanden.

Bahnhof Langenbrand
Bahnhof Langenbrand

Mit dem Beschluss des Badischen Landtags zur Vervollständigung des Eisenbahnnetzes u.a. durch die Verlängerung der unteren Murgtalbahn von Weisenbach bis zur Landesgrenze im Jahr 1900 wurden die Grundlagen für den Weiterbau der Murgtalbahn geschaffen. Allerdings erwies sich die Trassierung der Strecke südlich von Weisenbach aufgrund der topografischen Gegebenheiten als schwierig. Allein der sechs Kilometer lange Abschnitt bis Forbach erforderte den Bau von sieben Tunnels, fünf großen Brücken und erhebliche Erdarbeiten zur Schaffung des Platzes für die Bahnanlagen. Im August 1908 waren auf der Baustelle 1400 Arbeiter beschäftigt, überwiegend Italiener, Kroaten, Slowaken und Galizier. Am 14. Juni 1910 konnte der Abschnitt Weisenbach - Forbach nach dreijähriger Bauzeit in Betrieb genommen werden. Am 4. Mai 1915 folgte die Teilstrecke bis Raumünzach, den Weiterbau verhinderte der Erste Weltkrieg . Wegen der aufwändigen Trassierung gilt die Murgtalbahn - bezogen auf die Streckenlänge - als die teuerste Eisenbahnstrecke Badens.

Lückenschluss durch die Deutsche Reichsbahn

Während im Land Baden der Wunsch nach einer durchgehenden Murgtalbahn von Rastatt bis Freudenstadt schon verhältnismäßig früh geäußert wurde, verhielt sich das Land Württemberg eher ablehnend, da es eine Abwanderung des Verkehrs aus dem Nordschwarzwald in Richtung Karlsruhe fürchtete, während bis dahin Güter und Personen mangels Alternative den Weg über Stuttgart wählen mussten. Beim Bau der Strecke Freudenstadt - Klosterreichenbach waren lokale Interessen ausschlaggebend gewesen, eine durchgängige Murgtalbahn wurde von württembergischer Seite abgelehnt.

Erst in einem Staatsvertrag, der 1908 im Entwurf fertiggestellt war und der die Vervollständigung der grenzüberschreitenden Eisenbahnstrecken regelte, war Württemberg bereit, einer durchgängigen Murgtalbahn zuzustimmen. Die Ratifikation dieses Vertrags zog sich dann allerdings noch bis 1912 hin. Vorgesehen war der Lückenschluss bis zum Jahr 1916 . Während auf Grundlage dieser Vereinbarung die Bauarbeiten auf badischer Seite vorangetrieben wurden und zur Streckenverlängerung bis Raumünzach führten, erfolgten im württembergischen Abschnitt keinerlei Baumaßnahmen.

Erst mit der Gründung der Deutschen Reichsbahn im Jahr 1920 konnten die kleinstaatlerischer Eifersüchteleien zwischen Baden und Württemberg überwunden werden. Die Inbetriebnahme des Zwischenstücks Raumünzach - Klosterreichenbach konnte endlich am 13. Juli 1928 erfolgen. Damit war die Führung durchgängiger Züge von Rastatt bis Freudenstadt möglich geworden. Allerdings mussten wegen des Freudenstädter Steilstreckenbetrieb die durchgängigen Züge in Klosterreichenbach, Baiersbronn oder Schönmünzach die Lokomotive wechseln. Ein echter Durchgangsverkehr auf der Murgtalbahn entwickelte sich daher nie.

Entwicklung der Murgtalbahn

Die Deutsche Reichsbahn setzte ab 1924 auf dem Steilstreckenabschnitt bei Freudenstadt auch Dampflokomotiven der Preußischen Bauart T16.1 ein, die auch ohne Zahnradantrieb in der Lage waren, die Züge auf diesem Abschnitt zu bespannen. Zur Vereinfachung des Betriebs wurde der Zahnradbetrieb daher schrittweise bis 1926 aufgegeben.

Der Zweite Weltkrieg hatte schwere Konsequenzen für die Murgtalbahn: gegen Ende des Kriegs wurden die größeren Brücken der Bahnstrecke mit Ausnahme der Tennetschluchtbrücke gesprengt, so dass der Betrieb nur noch zwischen Rastatt und Weisenbach möglich war. Erst 1950 waren alle Brücken wieder soweit hergerichtet, dass ein durchgängiger Zugverkehr möglich wurde.

Von dem nach dem Zweiten Weltkrieg einsetzenden Wirtschaftswunder konnte auch die Murgtalbahn zunächst profitieren. Die Ablösung der Dampflokomotiven durch Diesellokomotiven im Jahr 1966 vereinfachte die Betriebsführung erheblich und erlaubte die Verkürzung der Fahrzeiten von ca. 2 1/2 Stunden für die Strecke Rastatt - Freudenstadt zur Dampflokzeit auf ca. 1 Stunde 20 Minuten. Der zunehmende wirtschaftliche Druck auf die Deutsche Bundesbahn führte zu Rationalisierungsmaßnahmen durch die Aufgabe der Haltepunkte Friedrichstal, Kirschbaumwasen, Raumünzach und Au sowie durch den Abbau der Kreuzungsgleise in Hilpertsau, Raumünzach und Klosterreichenbach.

Anfang der 1990er Jahre wurde auf der Murgtalbahn ein angenäherter Stundentakt eingführt. Daneben fuhren bis Mitte der 1990er Jahre auch einzelne D-Züge bzw. InterRegios , die vor allem für den Tourismus wichtige Verbindungen aus dem Ruhrgebiet in den Nordschwarzwald herstellten.

Umstellung auf Stadtbahnbetrieb

Erste Überlegungen zur Integration der Murgtalbahn in das Karlsruher Stadtbahnsystem wurden Anfang der 1990er Jahre vorgestellt. Da die Murgtalbahn zentral in der Talachse des Murgtals verläuft, wurden ihr große Fahrgastpotentiale zugeschrieben, die vom bestehenden unattraktiven und überalterten Eisenbahnbetrieb nur unzureichend erschlossen wurden.

Mit der politischen Unterstützung der Landkreise Rastatt und Freudenstadt konnte die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft die Murgtalbahn im Jahr 2000 langfristig pachten und in den Folgejahren für den Stadtbahnbetrieb ausbauen. Der Umbau umfasste die Elektrifizierung der Strecke mit dem in Dautschland üblichen Bahnstromsystem Wechselstrom 15kV 16 2/3Hz, den zweigleisigen Ausbau zwischen Kuppenheim und Bad Rotenfels, die (Wieder-) Errichtung von Kreuzungsbahnhöfen in Hörden, Hilpertsau, Langenbrand, Raumünzach und Heselbach, den Bau 14 neuer Haltestellen sowie die Modernisierung der bestehenden Haltepunkte, den Ersatz der Signal- und Sicherungstechnik und die Sanierung der Brücken- und Tunnelbauwerke. Bei der Elektrifizierung der Tunnelabschnitte wurde eine in Deutschland erstmals auf freier Strecke verwendete Deckenstromschiene eingebaut. Insgesamt wurden ca. 53 Millionen Euro in die Infrastruktur investiert.

Am 15. Juni 2002 konnte der Stadtbahnbetrieb im unteren Murgtal zwischen Rastatt und Raumünzach aufgenommen werden, die Umstellung des Abschnitts bis Freudenstadt Stadt folgte am 14. Dezember 2003 , der Restabschnitt bis zum Hauptbahnhof Freudenstadt folgte am 20. Mai 2004 . Der Stadtbahnverkehr ermöglichte eine Verdichtung des Angebots und eine Reduzierung der Fahrzeiten. So benötigen die Stadtbahn- Eilzüge zwischen Rastatt und Freudenstadt nur noch 1 Stunde 7 Minuten. Auf diese Weise konnten die Fahrgastzahlen erheblich gesteigert werden. Fuhren vor der Umstellung werktags ca. 2700 Fahrgäste mit den Zügen der Murgtalbahn, sind es nach der Umstellung ca. 7000.

Fahrzeuge

Die Fahrzeuge für den unteren Abschnitt der Murgtalbahn wurden stets vom Bahnbetriebswerk Karlsruhe gestellt. Bis 1966 kamen Dampflokomotiven der badischen Baureihen VIb und VIc sowie, nach Gründung der Reichsbahn, Lokomotiven der preußischen Bauart T18 und der Baureihe 50 zum Einsatz.

Die Lokomotiven für den Betrieb auf den Freudenstädter Steilstrecken wurden im Betriebswerk Freudenstadt beheimatet. Bis 1924 wurden ausschließlich Zahnradlokomotiven der württembergischen Bauart Fz eingesetzt. Nach erfolgreichen Testfahrten mit Lokomotiven der preußischen Bauart T16.1 wurde der Betrieb auf den Steilstrecken auf diese Bauart umgestellt. Bis 1926 war die Umstellung erfolgt, so dass die Zahnstange ausgebaut werden konnte. In Freudenstadt waren sechs Maschinen dieser Bauart beheimatet. 1955 wurden zusätzlich zwei neugebaute Lokomotiven der Baureihe 82 in Freudenstadt beheimatet. Da die Anhängelast der Dampflokomotiven auf den Steilstrecken nur 160 t (T16.1) bzw. 180t (Baureihe 82) betrug, mussten viele Züge nachgeschoben werden, d.h. die Züge wurden mit je einer Lokomotive an der Zugspitze und einer am Zugschluss gefahren.

1966 veränderte sich das Bild auf der Murgtalbahn, als 10 neu gelieferte Lokomotiven der Baureihe V10023 die Bespannung der Züge im gesamten Murgtal übernahmen. Der bis dahin notwendige Lokwechsel in Schönmünzach, Klosterreichenbach oder Baiersbronn entfiel. Allerdings konnte eine einzelne V100 auf den Steilstrecken nur 150t Anhängelast befördern, so dass weiterhin in Doppel- und Dreifachtraktion gefahren werden musste. Dies änderte sich erst mit Indienststellung von acht für den Steilstreckendienst hergerichtete Lokomotiven der Baureihe 218 , die bis 1972 die Baureihe V100 ablösten. Dank einer maximalen Anhängelast von 225t auf den Steilstrecken entfielen die Nachschiebedienste fast vollständig.

1977 wurde das Bahnbetriebswerk Freudenstadt aufgelöst, die Fahrzeuge der Murgtalbahn wurden seit dem von den Betriebswerken Karlsruhe und Tübingen gestellt. Seit Ende der 1980er Jahre kamen auf dem unteren Abschnitt bis Baiersbronn teilweise Dieseltriebwagen der Baureihe 628 zum Einsatz. Da diese auf den Steilstrecken nicht zugelassen sind, musste in Baiersbronn in Triebwagen der Baureihe 627 umgestiegen werden, die ebenfalls ab den 1980er Jahren im Murgtal zu finden waren.

Mittelflurwagen im Bahnhof Forbach (Schwarzwald)
Mittelflurwagen im Bahnhof Forbach (Schwarzwald)

Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebs ging der Verkehr vollständig auf die Karlsruher Stadtbahnwagen des Typs GT8-100D/2Sy-M der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft über, die für die Freudenstadter Steilstrecken zugelassen wurden. Die Triebwagen verkehren in der Regel in Einzel- oder Doppeltraktion. Zwischen Rastatt und Forbach kommen teilweise auch die etwas älteren Triebwagen der Bauart GT8-100C/2Sy zum Einsatz.

Streckenverlauf

Die Murgtalbahn gehört zu den landschaftlich schönsten Eisenbahnstrecken des Schwarzwaldes. Ab Gaggenau wird die Strecke zunehmend zwischen der Murg und Felsmassiven regelrecht „in die Zange genommen“. Speziell der südliche Teil zwischen Gernsbach und Freudenstadt ist mit seinen zehn Tunneln und acht Brücken auch in technischer Hinsicht interessant.

Die Murgtalbahn beginnt im Bahnhof von Rastatt auf 120m ü. NN und wendet sich bereits im südlichen Gleisvorfeld nach Osten, um nördlich der Murg ein Industriegebiet zu durchqueren. Nach 1,4 km erreicht sie den 2002 eingerichteten Haltepunkt Rastatt Beinle. Im weitern Streckenverlauf durchquert sie auf freiem Feld die Oberrheinische Tiefebene bis zum Bahnhof Kuppenheim bei Streckenkilometer 4,3.

Der nun folgende Abschnitt bis zum Bahnhof Bad Rotenfels bei km 8,7 wurde zur Aufnahme des Stadtbahnverkehrs zweigleisig ausgebaut, alle anderen Abschnitte der Murgtalbahn sind eingleisig. Im zweigleisigen Abschnitt befinden sich die Haltepunkte Bischweier (km 6,0) und Bad Rotenfels Schloss (km 8,0) sowie zwei wichtige Anschlussgleise.

Bahnhof Gaggenau
Bahnhof Gaggenau

Ab Bad Rotenfels durchquert die Murgtalbahn die Bebauung von Gaggenau, passiert den Haltepunkt Bad Rotenfels Weinbrennerstraße bei km 9,5 und den dreigleisigen Bahnhof von Gaggenau bei Streckenkilometer 10,4. Von Rastatt bis hierher ist die Strecke flach, der Höhenunterschied beträgt lediglich 21 Meter. Südlich des Bahnhofs Gaggenau durchquert die Bahn das Werksgelände von DaimlerChrysler, wo neben einem Anschlussgleis auch ein Haltepunkt für Werksangehörige eingerichtet wurde (km 11,3).

Weiter folgt die Strecke dem Murgtal in südlicher Richtung, passiert die Haltepunkte Ottenau (km 12,4) und Hörden (km 13,9) und erreicht schließlich bei Streckenkilometer 15,5 den 160m ü. NN gelegenen Bahnhof Gernsbach, der über mehrere Gleise für den Güter- und Personenverkehr sowie drei Anschlussgleise verfügt. Zwischen den Haltepunkten Ottenau und Hörden befindet sich ein zweigleisige Betriebsbahnhof mit Anschlussgleis, an dem sich verspätete Züge kreuzen können.

Der mittlere Abschnitt der Murgtalbahn
Der mittlere Abschnitt der Murgtalbahn

Südlich von Gernsbach folgen die Haltepunkte Gernsbach Mitte (km 16,1), Obertsrot (km 18,3) und die Kreuzungsbahnhöfe Hilpertsau (km 19,1) und Weisenbach (km 20,7), der sich bereits auf 183m ü. NN befindet. Bei Obertsrot sowie zwischen Hilpertsau und Weisenbach befindet sich je ein Anschlussgleis. Zudem befand sich bis Anfang der 1990er Jahre ein mehrere Kilometer langes Anschlussgleis südlich des Bahnhofs Weisenbach, das östlich der Murg bis unterhalb des Füllentunnels führte.

In Weisenbach beginnt der landschaftlich reizvollste und technisch anspruchsvollste Teil der Murgtalbahn. Bis Schönmünzach verengt sich das Murgtal zu einer Schlucht, so dass die Eisenbahnstrecke an den steilen Talhängen geführt werden musste. Neun Tunnel und fünf Talbrücken waren in diesem Abschnitt notwendig.

Südlich des Bahnhofs Weisenbach überquert die Bahn die Murg auf einer 76m langen Stahlfachwerkbrücke und steigt am westlichen Hang des Murgtals an. Nach passieren des Haltepunkts Au bei km 22,3 und durchqueren des Füllen- und Harttunnels überquert die Bahn die Murg erneut auf einer 127m langen Brücke. Diese war ursprünglich vollständig als gemauerte Gewölbebrücke ausgeführt, wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und erhielt danach ein stählernes Mittelteil, während die gemeuerten äußeren Teile der Brücke beibehalten wurden. Bei Streckenkilometer 23,9 wird der zweigleisige Bahnhof Langenbrand erreicht, von dem ein Anschlussgleis zu einer Papierfabrik unterhalb der Tennetschlucht abzweigt.

Weiter führt die Bahn am östlichen Hang des Murgtals, durchquert einen Bergsporn im Brachtunnel und erreicht bei km 24,8 die imposante, 183m lange und 27m hohe gemauerte Brücke über die Tennetschlucht. Direkt daran schließen sich der Stiehltunnel, der Rappentunnel und der Hackentunnel an, bevor der 2002 eingerichtete Haltepunkt von Gausbach erreicht wird (km 26,2). Nach Unterqueren der Dorfkirche im Gausbacher Tunnel erreicht die Murgtalbahn den Bahnhof von Forbach (km 26,8), der neben den beiden durchgehenden Gleisen 2002 ein zusätzliches Stumpfgleis für hier endende Züge und eine zweigleisige Triebwagen-Abstellhalle erhielt. In Fobach wurde zudem von der AVG eine Bahnmeisterei eingerichtet. Von Weisenbach bis Forbach überwindet die Strecke einen Höhenunterschied von 123,5m, was einer durchschnittlichen Steigung von 2% entspricht.

Südlich von Forbach folgt ein zehn Kilometer langer Abschnitt bis zum Bahnhof Schönmünzach (km 36,5; 462m ü. NN), der durch nahezu unbesiedeltes, bewaldetes Gebiet führt. Der Bahnhof Raumünzach (km 31,6) sowie der Bedarfs-Haltepunkt Kirschbaumwasen (km 33,4) dienen praktisch nur als Ausgangspunkte für Wanderfreunde . Der Bahnhof Raumünzach hat darüber hinaus betriebliche Bedeutung als Kreuzungsbahnhof . Beim Bau der Schwarzenbachtalsperre zwischen 1922 und 1926 erfolgte der Antransport der Baumaterialien mit Hilfe einer Feldbahn vom Bahnhof Raumünzach aus. Südlich von Forbach und bei Raumünzach überquert die Murgtalbahn die Murg auf einer Brücke. Während die steinerne Brücke bei Forbach während des Zweiten Weltkriegs zerstört wurde und als Stahl-Fachwerkkonstruktion wieder aufgebaut wurde, ist die Brücke bei Raumünzach bis heute eine gemauerte Gewölbebrücke. Jeweils südlich an die beiden Brücken schließen sich Tunnel an: der Haulertunnel mit 364m Länge längster Tunnel der Murgtalbahn sowie der Spielraintunnel. Zwischen Kirschbaumwasen und Schnönmünzach quert die ehemalige Badisch-Württembergische Grenze das Murgtal.

Südlich von Schönmünzach folgen die Haltepunkte Schwarzenberg (km 37,9), Huzenbach (km 39,9), Röt (km 43,0), der neu errichtete Kreuzungsbahnhof Heselbach (km 45,2), die Haltepunkte Klosterreichenbach (km 46,4), Baiersbronn Schule (km 48,9) sowie der Bahnhof Baiersbronn bei Streckenkilometer 49,7. Südlich von Schwarzenberg wird ein Felsvorsprung im Mähderbuckeltunnel unterquert, südlich von Huzenbach sowie nördlich von Heselbach überquert die Bahnstrecke die Murg. Gegenüber des Schlucht-artigen Charakters des Murgtals in seinem mittleren Abschnitt weitet es sich südlich von Huzenbach und bildet einen breiten Talgrund der auch die Bahnstrecke aufnimmt.

Der letzte Abschnitt der Murgtalbahn führt von Baiersbronn (547 m ü. NN) aus dem Murgtal heraus zum Kulminationspunkt der Strecke am Bahnhof Freudenstadt Stadt (km 55,4) auf 739 m ü. NN, um anschließend zum Hauptbahnhof von Freudenstadt (km 58,2) auf 664m ü. NN abzufallen. Um diese Höhenunterschiede bewältigen zu können, wurde dieser Streckenabschnitt als Steilstrecke mit einer Maximalsteigung von 5% ausgeführt. Zunächst als Zahnradbahn erbaut, wurde zwischen 1924 und 1926 auf Reibungsbetrieb umgestellt und die Zahnstange entfernt. Noch heute gelten in diesem Abschnitt besondere Betriebsvorschriften und nur Fahrzeuge mit besonderer Zulassung dürfen diesen Streckenabschnitt befahren. Innerhalb der Steilstrecke befinden sich die 84m lange steinerne Christophstalbrücke bei Streckenkilometer 53,5 sowie die Haltepunkte Friedrichstal (km 52,2) und Freudenstadt Schulzentrum (km 56,2).

S31 am Karlsruher Hbf. mit Fahrziel Forbach
S31 am Karlsruher Hbf. mit Fahrziel Forbach
Zugkreuzung im Bahnhof Weisenbach
Zugkreuzung im Bahnhof Weisenbach

Betrieb

Betreiber

Die elektrifizierte Strecke wird heute von der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft als Teilstück der Linie S41 (Freudenstadt - Rastatt - Durmersheim - Karlsruhe Albtalbahnhof - Karlsruhe Hbf. - Karlsruhe Marktplatz) mit modernen Elektrotriebwagen des Typs DUEWAG GT 8-100 betrieben. Auf dem Abschnitten zwischen Karlsruhe Albtalbahnhof und Karlsruhe Marktplatz fahren die Triebwagen dabei teilweise auf der Straße.

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) ist an der Strecke beteiligt und reicht bis Kirschbaumwasen.

Personenverkehr

Der Personenverkehr auf der Murgtalbahn wird durch die AVG betrieben. Es verkehren die Karlsruher Stadtbahnlinien S31 (Freudenstadt – Rastatt – Ettlingen West – Karlsruhe Hbf – Bruchsal – Odenheim) und S41 (Freudenstadt – Rastatt – Durmersheim – Karlsruhe Marktplatz). Teilweise fahren diese als Eilzüge, die unterwegs nur in Gaggenau, Gernsbach, Weisenbach, Forbach und Baiersbronn halten. Bei den Fahrten, die bis Freudenstadt durchgebunden werden, kommen ausschlielich die Mittelflurwagen der AVG (Wagen-Nummern 837 und höher) zum Einsatz, da nur diese eine Zulassung zur Steilstrecke besitzen.

Kreuzungsmöglichkeiten bestehen entlang der Strecke in Rastatt, auf ganzer Strecke im Abschnitt Kuppenheim - Bad Rotenfels, Gaggenau, zwischen Ottenau und Hörden, Gernsbach, Weisenbach, Langenbrand, Forbach, Raumünzach, Schönmünzach, Heselbach, Baiersbronn, Freudenstadt Stadt und Freudenstadt Hauptbahnhof.

Siehe auch: Karlsruher Modell.

Bahnsteige

Die Bahnsteighöhe über Schienenoberkante betragen mit Ausnahme von Rastatt und Freudenstadt hbf. durchweg 55 cm, damit ein ebenerdiger Einstieg in die bevorzugt eingesetzten Mittelflur-Stadtbahnwagen der Bauart GT 8-100D/2S-M möglich ist.

Alle Bahnsteige haben eine Länge von mindestens 120 m. Einzige Ausnahme bildet der Haltepunkt "Kirschbaumwasen", der lediglich über inen Kurzbahnsteig von 20 Metern Länge verfügt.

Güterverkehr

Im Güterverkehr bedient die AVG werktäglich bei Bedarf Kunden in Gaggenau, Gernsbach, Hilpertsau-Obertsrot, Langenbrand-Bermersbach und Baiersbronn.

Siehe auch

  • Liste von Eisenbahnstrecken in Deutschland

Literatur

  • Klaus Scherff, Die Murgtalbahn: Von den Anfängen bis heute. verlag regionalkultur. Ubstadt-Weiher, 2003. ISBN 3-89735-231-1
  • Herbert Stemmler, Wandel im Schwarzwald - Als die Murgtalbahn noch dampfte. In: LOKMagazin 11/2003, GeraNova Verlag.
  • Hans-Wolfgang Scharf, Burkhard Wollny, Die Eisenbahn im Nordschwarzwald. Band 1: Historische Entwicklung und Bahnbau. EK-Verlag. Freiburg, 1995. ISBN 3-88255-763-X
  • Hans-Wolfgang Scharf, Burkhard Wollny, Die Eisenbahn im Nordschwarzwald. Band 2: Ausgestaltung, Betrieb und Maschinendienst. EK-Verlag. Freiburg, 1995. ISBN 3-88255-764-8

Weblinks

   
Dieser Artikel befindet sich derzeit im Reviewprozess . Sag auch !

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Murgtalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Murgtalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de