fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lautertalbahn (Württemberg): 07.02.2006 12:31

Lautertalbahn (Württemberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bahnhofsgebäude von Nenningen
Bahnhofsgebäude von Nenningen

Die Lautertalbahn war eine Nebenbahn von Süßen nach Weißenstein , Stadt Lauterstein, die von der Filsbahn abzweigte.

Geschichte

Um 1900 wurde die Strecke eröffnet. Donzdorf war die bedeutendste Unterwegsstation. Die Bahn diente neben dem Gütertransport vor allem als Pendlerverbindung ins dicht industrialisierte Filstal bis in die Region Stuttgart. Der Abschnitt Donzdorf - Weißenstein wurde 1968 im Personenverkehr stillgelegt, der Abschnitt Süßen - Donzdorf folgte 1980. Seit 2002 ist die Strecke nicht mehr befahrbar, da zwischen Süßen und Donzdorf die Schienen bei einem Bahnübergang unterbrochen wurden.

Heutiger Zustand

Ab Donzdorf sind die Gleisanlagen abgebaut. Einige Kilometer hinter Donzdorf, bei Grünbach, beginnt auf der Trasse ein asphaltierter Fahrradweg , der sich bis Weißenstein erstreckt. Die Bahnhofsgebäude von Weißenstein sind abgerissen.

Bahnhöfe

Bahnhöfe und Haltepunkte km Anschließende Strecken/Bemerkung
Süßen 0,0
Donzdorf
Nenningen
Weißenstein

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lautertalbahn (Württemberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lautertalbahn (Württemberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de