Kinzigtalbahn (Schwarzwald)
Die Kinzigtalbahn ist eine Eisenbahnstrecke von Hausach nach Freudenstadt, die dem namensgebenden Fluss Kinzig folgt. Es handelt sich um eine sehr tunnelreiche Strecke. Die Strecke ist eingleisig und nicht elektrifiziert, allerdings wird der Abschnitt Freudenstadt-Eutingen bis Ende 2006 elektrifiziert.
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Streckenverlauf
In Hausach zweigt die Strecke bei km 33,17 von der Schwarzwaldbahn ab. Bis kurz hinter Schiltach (km 14,760) ist die Kilometrierung aufsteigend. Anschließend ist die Kilometrierung, beginnend in Eutingen im Gäu, absteigend, da die Strecke hinter Schenkenzell von badischem auf württembergisches Gebiet wechselt. An der Endstation Freudenstadt Hbf beginnt die Murgtalbahn nach Rastatt.
Früher zweigte von Schiltach außerdem eine Nebenbahn nach Schramberg ab. Diese Strecke wurde 1892 eröffnet und 1959 im ÖPNV und 1990 auch im Güterverkehr stillgelegt. Am Bahnhof Schiltach erinnert am Abzweig eine Schienenbus-Garnitur an diese Strecke, die heute fast vollständig abgebaut ist.
Bahnhöfe und Haltepunkte
Bahnhöfe und Haltepunkte | Strecken- km | Anmerkung |
---|---|---|
Hausach | 0,00 | Anschluss an die Schwarzwaldbahn |
Wolfach-Kirnbach | 2,94 | aufgelassen |
Wolfach | 4,42 | |
Wolfach-Halbmeil | 9,03 | |
Wolfach-Sankt Roman | 11,18 | aufgelassen |
Schiltach Bf. | 14,19 = 54,80 | Anschluss nach Schramberg (abgebaut) |
Schiltach Mitte | ||
Schenkenzell | 51,06 | |
Alpirsbach | 46,14 | |
Ehlenbogen | 40,27 | aufgelassen |
Loßburg- Rodt | 35,67 | |
Freudenstadt Hbf | 29,91 | Anschluss an die Murgtalbahn |
Dornstetten | 24,20 | |
Schopfloch (Schwarzwald) | 19,70 | |
Bittelbronn | 16,30 | |
Hochdorf Hbf | 4,70 | Anschluss an die Nagoldtalbahn |
Eutingen im Gäu | 0,00 | Anschluss an die Gäubahn |
Zugbetrieb
Die vormals von der Deutsche Bahn AG verwaltete Strecke wird seit dem 12. Dezember 2004 von der Ortenau-S-Bahn (OSB) betrieben. Seitdem gibt es auch durchgängige Fahrten von Offenburg bis nach Freudenstadt, wobei von Offenburg bis Hausach die Badische Schwarzwaldbahn mitbenutzt wird. Zum Einsatz kommen Regio-Shuttles . Da die OSB vorerst noch keine eigenen Triebwagen für diese Strecke besaß, musste sie Triebwagen des selben Typs bei der Südwestdeutschen Verkehrs AG (SWEG) ausleihen. Ab 2006 sollen zwischen Freudenstadt und Eutingen abwechselnd Stadtbahntriebwagen der AVG von Karlsruhe und ET425 der Gäubahn (Flügelung in Eutingen) von Stuttgart verkehren.
Weblinks
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