fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Katzbachbahn: 10.02.2006 18:41

Katzbachbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtbahn nach Odenheim im Karlsruher Hbf.
Stadtbahn nach Odenheim im Karlsruher Hbf.
Bahnhof Stettfeld
Bahnhof Stettfeld
Bahnhof Zeutern
Bahnhof Zeutern
Stadtbahn im Bahnhof Odenheim
Stadtbahn im Bahnhof Odenheim
Bf. Odenheim vom Radwanderweg aus betrachtet
Bf. Odenheim vom Radwanderweg aus betrachtet
Radweg auf dem stillgelegten...
Radweg auf dem stillgelegten...
 ... Streckenabschnitt Odenheim-Hilsbach
... Streckenabschnitt Odenheim-Hilsbach
Hinweisschild auf dem Wanderweg
Hinweisschild auf dem Wanderweg
Straßenschild "Alte Bahntrasse" in Odenheim am stillgelegten Streckenabschnitt Odenheim-Hilsbach
Straßenschild "Alte Bahntrasse" in Odenheim am stillgelegten Streckenabschnitt Odenheim-Hilsbach

Die Katzbachbahn ist eine Nebenbahn von Bruchsal nach Odenheim, die früher bis Hilsbach führte.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1896-1960

Am 5. März 1896 wurde der Abschnitt Bruchsal - Odenheim zusammen mit der Kraichtalbahn Bruchsal - Menzingen, mit der sie betrieblich gesehen eine Einheit bildet, eröffnet. Betrieben wurde die Strecke zunächst von der Westdeutschen Eisenbahn-Gesellschaft (WeEG) . Im Oktober 1898 übertrug diese die Strecke an die Tochtergesellschaft Badische Lokal Eisenbahn Aktiengesellschaft (B.L.E.A.G.) .

Am 3. September 1900 wurde die Katzbachbahn dann von Odenheim bis Hilsbach verlängert; eigens hierfür mussten in Odenheim einige Reihenhäuser abgebrochen werden. Pläne, die Katzbachbahn bis nach Sinsheim zu verlängern, wurden allerdings nicht mehr in die Tat umgesetzt. 1931 musste die B.L.E.A.G. im Zuge der Weltwirtschaftskrise Konkurs melden. Anschließend übernahm die Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft (DEBG), die Strecke.

1960-1994

Am 1. Oktober 1960 wurde der Abschnitt Tiefenbach-Hilsbach im ÖPNV wegen mangelnder Nachfrage stillgelegt, zwölf Tage später nach einer Entgleisung auch im Güterverkehr. In den Folgejahren wurden die Schienen auf diesem Abschnitt abgebaut. Am 1. Mai 1963 übernahm die Südwestdeutsche Verkehrs AG (SWEG) die Strecke. Ab den sechziger Jahren wurden zunehmend Dieseltriebwagen eingesetzt, die die bisherigen Dampfzüge ablösten. 1968 wurde außerdem im Osten von Odenheim der Haltepunkt "Odenheim Ost" in Betrieb genommen. Am 31. Januar 1975 wurde dann der Abschnitt Odenheim Ost-Tiefenbach stillgelegt. Ab Oktober 1981 kamen auf der Katzbachbahn verstärkt Dieseltriebwagen des Typs NE 81 zum Einsatz. Am 1. Juni 1986 kam schließlich auch das Aus für den Abschnitt Odenheim-Odenheim Ost.

1994-heute

Um die Katzbach- und Kraichtalbahn vor der Stillegung zu bewahren, übernahm die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) im Jahr 1994 beide Strecken von der SWEG. Zunächst wurden die Dieseltriebwagen vom Typ NE 81 , die zuletzt unter Regie der SWEG verkehrten, übernommen.

Im Sommer 1998 , wenige Monate vor Aufnahme des Stadtbahnbetriebes, stießen zwei solcher Dieseltriebwagen (AVG VT 453, VT 454) in Zeutern zusammen, da einer der Fahrer ein Lichtsignal übersehen hatte.

Seit September 1998 ist die Katzbachbahn als S31 in das Netz der Karlsruher Stadtbahn integriert, nachdem die Kraichtalbahn zwei Jahre zuvor schon auf Stadtbahnbetrieb umgestellt worden war. Bereits zwei Wochen zuvor wurden auf der Strecke Stadtbahnwagen im Schülerverkehr eingesetzt. Mit der Stadtbahneröffnung wurde mit "Zeutern Sportplatz" auch ein neuer Haltepunkt in Betrieb genommen.

Vor allem der Bahnhof Odenheim wurde für den Stadtbahnbetrieb komplett umgebaut: Das Bahnhofsgebäude wurde abgerissen, ebenso entstand eine Wagenhalle.

Spuren des stillgelegten Abschnitts Odenheim-Hilsbach

Unmittelbar nach dem Endpunkt Odenheim beginnt nach Überquerung der Straße ein Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse. Ein Zugsignal, das beim Abbau vergessen wurde, wurde erst vor einigen Jahren entfernt. Auch das Eisenbahnviadukt bei Eichelberg ist heute noch erhalten. Es wurde 1988 von der Stadt Östringen mit einem Kostenaufwand von insgesamt 155.000 DM renoviert und ebenso zum Rad- und Wanderweg umfunktioniert. Das Bahnhofsgebäude von Elsenz wurde inzwischen zum Wohnhaus umgebaut, ansonsten ist in Elsenz die Bahntrasse überbaut. Daneben gibt es noch weitere kleinere Brücken über Bäche, die inzwischen Wanderwegen dienen.

Betrieb

Fahrplan

Die Katzbachbahn ist als S31 (Odenheim - Bruchsal - Karlsruhe Hbf. Malsch - Rastatt - Freudenstadt) in das Stadtbahnnetz von Karlsruhe integriert. Züge, die anstatt nach Forbach nach Baden-Baden oder Achern fahren, wechseln in Ubstadt Ort die Liniennummer zu S32. Zu Hauptverkehrszeiten fahren die Züge im Zwanzig-Minuten-Takt. Kreuzungsmöglichkeiten bestehen in Ubstadt Ort, Stettfeld, Zeutern und Odenheim. Alle anderen Haltepunkte auf der Katzbachbahn sind Bedarfshalte.

Auf der gesamten Strecke gilt der Tarif des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV).

Bahnsteige

Im Bahnhof Bruchsal sowie auf allen Unterwegshalten von Ubstadt Uhlandstr. bis Odenheim Bf. (mit Ausnahme von Zeutern Bf.) beträgt die Bahnsteighöhe 55 Zentimeter, auf den übrigen drei Halten Bruchsal Schlossgarten, Bruchsal Stegwiesen, Ubstadt Ort und Zeutern Bf. beträgt diese 38 Zentimeter.

Streckenverlauf

Nach dem Bahnhof Bruchsal verläuft die Katzbachbahn zusammen mit der Kraichtalbahn eingleisig parallel zur Baden-Kurpfalz-Bahn und bedient dort die Bedarfshalte "Bruchal Schlossgarten" und "Bruchsal Stegwiesen", ehe sie rechts nach Ubstadt Ort schwenkt, wo sie sich von der Kraichtalbahn trennt. Die Katzbachbahn fährt geradeaus weiter zum Haltepunkt "Ubstadt Uhlandstr.", biegt anschließend ab, folgt ab da dem namensgebenden Katzbach und passiert die hügelige Kraichgaulandschaft mit den Orten Stettfeld und Zeutern, bis sie den Endpunkt Odenheim erreicht.

Unterwegsstationen

Stationen und Hochbauten
Bild:Kbs_bhf.png 0,0 Bf. Bruchsal Hbf.
Bild:Kbs_abzweig.png Abzweig Baden-Kurpfalz-Bahn
Bruhrainbahn nach Germersheim
Westbahn (Württemberg) nach Stuttgart
Bild:Kbs_bhf.png Hp. Bruchsal Schlossgarten
Bild:Kbs_bhf.png Hp. Bruchsal Stegwiesen
Bild:Kbs_bhf.png 4,6 Bf. Ubstadt Ort
Bild:Kbs_abzweig.png Abzweig Kraichtalbahn nach Menzingen
Bild:Kbs_bhf.png 5,2 Hp. Ubstadt Uhlandstraße
Bild:Kbs_bhf.png 7,4 Bf. Stettfeld (Baden)
Bild:Kbs_bhf.png Hp. Zeutern Sportplatz
Bild:Kbs_bhf.png 9,9 Bf. Zeutern
Bild:Kbs_bhf.png 11,7 Hp. Zeutern Ost
Bild:Kbs_bhf.png 14,4 Hp. Odenheim West
Bild:Kbs_bhf.png 15,2 Bf. Odenheim
Bild:Kbs_bhf.png 16,0 Hp. Odenheim Ost
Bild:Kbs_bhf.png 19,6 Bf. Tiefenbach
Bild:Kbs_bhf.png 21,6 Bf. Eichelberg
Bild:Kbs_bhf.png 23,2 Bf. Elsenz
Bild:Kbs_bhf.png 26,5 Bf. Hilsbach

Literatur

Daniel Riechers Von der Stadtbahn zur Nebenbahn 100 Jahre Bahn von Bruchsal nach Menzingen und Odenheim Verlag Regionalkultur 1996 ISBN 3-929366-26-6

Weblink

Infos zur Strecke

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Katzbachbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Katzbachbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de