fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hochrheinbahn: 04.02.2006 19:07

Hochrheinbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Hochrheinbahn bezeichnet die Deutsche Bahn die 113 km lange Eisenbahnstrecke von Basel nach Singen (Hohentwiel) mit der Kursbuch-Nummer 730. Sie wurde von den Großherzoglich Badischen Staats-Eisenbahnen als Teil der Badischen Hauptbahn erbaut, die dem Rhein aufwärts von Mannheim bis Konstanz folgt.

Von Basel Badischer Bahnhof bis (Bad) Säckingen wurde der erste Teil am 4. Februar 1856 eröffnet, bereits am 30. Oktober 1856 erreichte man Waldshut . Dann stockte der Weiterbau, aber ab 15. Juni 1863 war die gesamte Bahn bis Konstanz befahrbar. Immerhin bestand schon ab 18. August 1859 eine Verbindung zum Schweizerischen Eisenbahnnetz über den Rhein nach Koblenz. Der Abschnitt Singen - Konstanz gehört heute jedoch betrieblich zur Badischen Schwarzwaldbahn

Bemerkenswert ist, dass auf Grund eines Staatsvertrages die gesamte Bahn - also auch auf schweizerischem Gebiet - der Badischen Staatsbahn unterstand und noch heute zur Deutschen Bahn gehört.

Basel Badischer Bahnhof
Basel Badischer Bahnhof
Bahnhof Singen
Bahnhof Singen

Bahnhöfe und Haltepunkte

Die Kilometrierung beginnt als Rheintalbahn in Mannheim.

Bahnhöfe und Haltepunkte Strecken-
kilometer
Anmerkung
Basel Badischer Bahnhof 270,7 Anschluss an die Wiesentalbahn
(Grenze CH/D) 273,2
Grenzacher Horn 273,9 Haltepunkt stillgelegt
Grenzach 275,6
Wyhlen 278,0
Herten (Baden) 281,8
Rheinfelden (Baden) 285,2
Beuggen 288,8
Schwörstadt 293,6
Wehr - Brennet 297,1
Bad Säckingen 302,4 Anschluss an die Wehratalbahn
Murg (Baden) 307,9
Laufenburg (Baden) 311,2
Laufenburg (Baden) Ost 312,5
Albbruck 317,9
Dogern 321,1
Waldshut 325,4 Anschluss an die Wutachtalbahn
Tiengen (Hochrhein) 331,1
Lauchringen 335,1 Strategische Umgehungsbahn
(nur Wochenend-/Freizeitverkehr)
Grießen 341,1
Erzingen 345,6
(Grenze D/CH) 345,8
Wilchingen-Hallau 348,9
Neunkirch 351,5
Beringen Bad. Bf 357,,8
Neuhausen Bad. Bf 361,6
Schaffhausen 364,4
Thayngen 373,0
(Grenze CH/D) 374,7
Bietingen 375,6
Gottmadingen 378,5
Singen (Hohentwiel) 384,1 Anschluss an die Schwarzwaldbahn,
nach Ramsen (stillgelegt)
Singen (Hohentwiel) Industriegebiet 384,1
Böhringen - Rickelshausen 390,8
Radolfzell 394,2 Anschluss an die Bodensee-Gürtelbahn
Markelfingen 397,4
Allensbach 403,1
Hegne 405,6
Reichenau (Baden) 408,4
Konstanz- Wollmatingen
Konstanz- Fürstenberg
Konstanz-Petershausen 412,3
Konstanz 414,3
(Grenze D/CH und Trennung) 414,8
(Ende 1) Kreuzlingen 414,9 Anschluss nach Schaffhausen,
Romanshorn und Weinfelden
(Ende 2) Kreuzlingen Hafen 415,0

Weblinks

Literatur

  • Rainer Gerber: 125 Jahre Basel-Waldshut: Jubiläum der Eisenbahn am Hochrhein, 1981, Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg, 1981
  • Hans Wolfgang Scharf: Die Eisenbahn am Hochrhein, Band 1: Von Basel zum Bodensee 1840 - 1939, Reihe: Südwestdeutsche Eisenbahngeschichte, Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg, 1993.
  • Hans Wolfgang Scharf: Die Eisenbahn am Hochrhein, Band 2: Von Basel zum Bodensee 1939 - 1992, Reihe: Südwestdeutsche Eisenbahngeschichte, Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg, 1993

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hochrheinbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hochrheinbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de