fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Flughafen Friedrichshafen: 13.02.2006 11:01

Flughafen Friedrichshafen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Flughafen Friedrichshafen
Karte Flughafen Friedrichshafen in Deutschland
Schnellinfo
Typ Flughafen Verkehrsflughafen
IATA FDH
ICAO EDNY
Betreiber Flughafen Friedrichshafen GmbH
Eröffnung 1913
Stadt Friedrichshafen
Höhe 414 m ü. NN
Breite 47° 40' 16 N
Länge 09° 30' 46 O
Bahnsystem
Richtung Länge Oberfläche
Meter Fuß
06/24 2.356 7.727 Asphalt - PCN  ?
Statistik
2004
Passagiere ca. >500.000

Der Flughafen Friedrichshafen liegt 3 km nördlich von Friedrichshafen, und direkt neben dem neuen Messegelände. Der Flughafen ist allwettertauglich (ILS CAT II/III).

Inhaltsverzeichnis

Airlines und Ziele

Es gibt regelmäßige Linienflüge nach Berlin, Frankfurt am Main, Graz, Wien, Venedig (nur saisonal), Nizza (nur saisonal), Prag , London-Stansted , Wien, Hamburg und Köln. Außerdem werden zahlreiche Ferienziele angeflogen ( Ägypten , Balearen , Italien , Kanaren , Spanien , Türkei und Tunesien ).

Geschichte

Die Geschichte des Flughafens geht bis ins Jahr 1913 zurück. Damals suchte das Deutsche Reich ein Gelände in der Nähe der Zeppelin -Werke, auf dem die Luftschiffbesatzungen ausgebildet werden konnten. 1915 wurde dort die erste Luftschiffhalle fertiggestellt, was wohl die Geburtsstunde des Flughafens Friedrichshafen war. Schon im gleichen Jahr fand die Jungfernfahrt des ersten fertiggestellten Luftschiffes statt und die Zeppeline prägen bis heute Friedrichshafen. 1929 begann die Deutsche Lufthansa in Friedrichshafen mit den ersten Linienflügen. 1945 besetzten die Französischen Streitkräfte den Flughafen. Damit begann auch die Erweiterung der Landebahn und der Bau vieler Flughafengebäude. 1992 zogen die Französischen Streitkräfte wieder ab. 1994 bekam der Flughafen eine neue Piste und wurde technisch auf den neuesten Stand gebracht. Der bisher als Verkehrslandeplatz zugelassene Flugplatz wurde damit auch neu eingestuft in einen Flughafen des allgemeinen Verkehrs. 1998 wurde der Flughafen von der Bundesrepublik Deutschland an die Flughafen Friedrichshafen GmbH verkauft.

Seit 1997 hat der Flughafen einen eigenen Haltepunkt an der benachbarten Bahnstrecke Ulm - Friedrichshafen.

AERO

Auf dem Flughafen und der Neuen Messe Friedrichshafen findet alle zwei Jahre die internationale Fachmesse für allgemeine Luftfahrt "AERO" statt.

Die nächste AERO findet im April 2007 statt.

WeblinkS

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flughafen Friedrichshafen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Flughafen Friedrichshafen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de