fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Enztalbahn: 28.01.2006 20:10

Enztalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Enztalbahn in Neuenbürg
Enztalbahn in Neuenbürg
Station Bad Wildbad Uhlandplatz/Sommerbergbahn
Station Bad Wildbad Uhlandplatz/ Sommerbergbahn
Bauzug auf der Enzbrücke in Neuenbürg
Bauzug auf der Enzbrücke in Neuenbürg

Die Enztalbahn oder auch Enzbahn ist eine 23 km lange Eisenbahnstrecke von Pforzheim nach Bad Wildbad, die größtenteils dem namensgebenden Fluss, der Enz, folgt. Im Bahnhof Brötzingen Mitte zweigt von der Strecke die Nagoldtalbahn ab. Ursprünglich war es eine einspurige, nicht- elektrifizierte Nebenbahnstrecke mit Begegnungsbahnhöfen . Mit der Übernahme durch die AVG 2002 wurde die Strecke elektrifiziert.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Enztalbahn wurde 1868 eröffnet. In sie wurden große Erwartungen gesteckt; vor allem regen Verkehr in das als "württembergisches Baden-Baden" bezeichnete Bad Wildbad erhoffte man sich.

Da der Bahnhof Neuenbürg von der Kernstadt relativ weit entfernt war, wurde schon bald der Haltepunkt "Neuenbürg Stadt" errichtet, der später in "Neuenbürg Süd" umbenannt wurde.

Sie war ab den 1990er Jahren stilllegungsbedroht. So hatte die DB sämtliche Bahnhöfe im Lauf der Jahre zurückgebaut, sodass unterwegs nur noch im Bahnhof von Neuenbürg eine Kreuzungsmöglichkeit bestanden hatte. Auch der Güterverkehr war kontinuierlich zurückgegangen; so war der Bahnhof Rotenbach, der vor allem im Holzladeverkehr einst große Bedeutung hatte, aufgelassen und abgerissen worden. Durch die Übernahme der AVG um 2000 herum und den Umbau zur Stadtbahn wurde sie allerdings gerettet.

Seit Dezember 2002 fährt die S6 der Karlsruher Stadtbahn auf dieser Strecke, nachdem sie grundlegend modernisiert wurde. Seit Oktober 2003 fährt die Enztalbahn über den Bahnhof von Bad Wildbad hinaus als Straßenbahn bis zum Kurpark. Mit dem Umbau zur Stadtbahn wurden auch zahlreiche neue Haltepunkte eingerichtet, zwei davon (Rotenbach und Höfen Nord) wurden dabei mit einem 20 m-Bahnsteig ausgestattet, da das zu erwartende Fahrgastpotenzial dort äußerst gering ist.

Betrieb

Fahrplan

Die Enztalbahn ist als S6 ins Karlsruher Stadtbahnnetz integriert. Der Regelverkehr wird mit Zweisystem-Stadtbahnwagen der AVG bewältigt, die mindestens zweimal pro Stunde fahren. Manche Züge machen in Pforzheim Kopf und fahren als S5 über Karlsruhe nach Wörth.

Sonntags fährt seit der Stadtbahneröffnung ein Elektro-Oldtimer von Stuttgart nach Bad Wildbad und zurück.

Die Bahnsteige haben durchweg eine Einstiegshöhe von 55 Zentimetern.

Verlauf

Bis Brötzingen Mitte verläuft die Enztalbahn zweigleisig, danach zweigt die Nagoldtalbahn nach Horb ab. Die Enztalbahn tritt hinter Birkenfeld schließlich in den Schwarzwald ein und folgt der Enz entlang Neuenbürg, Höfen und Calmbach, ehe sie Bad Wildbad erreicht und dort hinter dem Bahnhof als Straßenbahn die Innenstadt durchfährt und am Eingang des Kurparks endet.

Bahnhöfe und Haltepunkte

Bahnhöfe und Haltepunkte km Abzweigende Strecken
Pforzheim 0,0 Kursbuchstrecke 770
Pforzheim Durlacher Straße (neu)
Pforzheim Maihälden (neu) 1,9
Pforzheim- Brötzingen Mitte 2,9=-0,1 Nagoldtalbahn
Pforzheim-Brötzingen Sandweg (neu) 0,3
Pforzheim-Brötzingen Wohnlichstraße (neu) 1,1
Birkenfeld 2,3
Engelsbrand (aufgelassen)
Neuenbürg Bf 7,5
Neuenbürg Süd 8,1
Neuenbürg Freibad (neu) 9,4
Rotenbach 10,5
Höfen an der Enz Eyachbrücke (neu) 12,1
Höfen an der Enz Nord (neu) 13,2
Höfen an der Enz Bahnhof 14,2
Calmbach Bf 16,9
Calmbach Süd (neu) 17,4
Bad Wildbad Nord (neu) 18,7
Bad Wildbad Bahnhof 20,0
Bad Wildbad Uhlandplatz/Sommerbergbahn (neu)
Bad Wildbad Kurpark (neu)

Weblinks

Literatur

  • Martin Geier: Die Enztalbahn. Von der Stilllegungsdiskussion zur Stadtbahn. Hrsg. von der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH in Verbindung mit dem Enzkreis, dem Landkreis Calw und der Stadt Pforzheim.Verlag Regionalkultur, 2003. 168 Seiten. ISBN 3-89735-249-4 .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Enztalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Enztalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de