fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eicholzheim: 31.01.2006 22:35

Eicholzheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eicholzheim ist ein Haltepunkt der S-Bahn RheinNeckar in Baden-Württemberg. Hier halten werktags von 5 bis 23 Uhr und am Wochenende von 7 bis 0.30 Uhr stündlich alle Züge der S-Bahn-Linie S1 Richtung Osterburken und Kaiserslautern.

Seit Eröffnung des Bahnhofs im Jahre 1883 (damals hieß der Bahnhof noch Großeicholzheim) hielten hier schon die Züge. Anfang der 1920er Jahre wurde dann eine Verladerampe für den Viehtransport in Richtung Mannheim gebaut (mit neuem Gleis 3). Diese Verladerampe blieb bis Ende der 1970er Jahre in Betrieb. Danach wurde der Viehtransport eingestellt und das Gleis wurde brachgelegt. Der Teil des Gleises Richtung Seckach wurde zügig abgebaut, der Teil Richtung Oberschefflenz (mit Weiche zur Hauptbahn ) wurde erst Ende 2000 abgerissen weil der Parkplatz des Bahnhofs modernisiert wurde und das Gleis im Weg lag.

In den Siebziger Jahren wurde, nachdem das Personenaufkommen zurückgegangen war, der Bahnhof zum Haltepunkt heruntergestuft und der Bahnhof erhielt den Namen "Eicholzheim" (als Kompromiss, weil Großeicholzheim der größere Ort war, Kleineicholzheim jedoch viel näher am Bahnhof lag). Ab diesem Zeitpunkt hielten die Regionalexpresszüge nach Mannheim/Würzburg nicht mehr und die Station wurde nur noch alle 2 Stunden von einer Regionalbahn bedient (5-20 Uhr). 2002 beschloss man, dass wieder alle Züge in Eicholzheim halten sollten, weil mit der bevorstehenden Einweihung der S-Bahn RheinNeckar sowieso der Stundentakt eingeführt werden sollte. Ende 2003 ging dann die S-Bahn in Betrieb nachdem der Haltepunkt behindertengerecht umgebaut worden war. Mit der Realisierung des Ausbauplans RheinNeckar 2010 wird die S-Bahn-Linie dann aber über Speyer und Germersheim nach Bruchsal geführt werden. Mit dieser Stufe hoffen die Gemeinden an der S-Bahnstrecke Mosbach - Osterburken dann auch auf den ständigen Halbsstundentakt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eicholzheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eicholzheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de