fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bundesstraße 34: 15.02.2006 07:46

Bundesstraße 34

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Bundesländer: Baden-Württemberg
Verlaufsrichtung: West - Ost
Karte
Verlauf der Bundesstraße 34

Die B 34 ist eine Bundesstraße in Deutschland . Sie führt von Basel nach Ludwigshafen am Bodensee .

Diese Bundesstraße beginnt am Grenzübergang Grenzach-Wyhlen und führt am Hochrhein entlang über Waldshut nach Erzingen (Baden) . Dort führt sie als Schweizer Hauptstrasse 13 über Schweizer Territorium nach Schaffhausen und von dort als Schweizer Hauptstrasse 15 nach Gottmadingen. Als deutsche Bundesstraße führt sie weiter über Singen (Hohentwiel) und Radolfzell nach Ludwigshafen am Bodensee , wo sie auf die B 31 trifft.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Ursprung

Die Fernstraße von Basel nach Konstanz wurde in der frühen Neuzeit als Königsstraße bezeichnet und um 1767 zu einer Chaussee ausgebaut. Damals wurden auch neue Brücken über Steina, Wutach und Schlücht erbaut. 1780 konnte eine zweimal wöchentlich verkehrende Postkutsche zwischen Basel und Konstanz eingerichtet werden.

Frühere Strecken und Bezeichnungen

Die Landstraße von Basel nach Schaffhausen wurde 1901 als badische Staatsstraße Nr. 48 bezeichnet. Deren Fortsetzung von Schaffhausen über Singen (Hohentwiel), Stockach und Messkirch nach Ulm wurde 1901 als badische Staatsstraße Nr. 62 bezeichnet.

Bei der ursprünglichen Nummerierung 1932 führte die Reichsstraße 34 nur von Basel bis Singen. Dort traf sie auf die Bundesstraße 33, die damals nach Ludwigshafen am Bodensee führte.

Ersetzungen

Eine Teilstrecke bei Radolfzell wurde durch die Bundesstraße 33n ersetzt.

Ferienstraßen

Zwischen Singen (Hohentwiel) und Radolfzell führt die Grüne Straße entlang der B 34.

Siehe auch

  • Liste der Bundesstraßen in Deutschland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bundesstraße 34 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bundesstraße 34 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de