fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bundesstraße 30: 06.02.2006 01:19

Bundesstraße 30

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Länge : 105 km
Bundesländer: Baden-Württemberg,

Bayern (1 km)

Verlaufsrichtung: Nord - Süd
Karte
Verlauf der Bundesstraße 30]
Verlauf/Anschlussstellen
Bild:AB-AS-blau.svg ( ) Ulm B 10 B 28
Bild:AB-AS-blau.svg ( ) Neu-Ulm B 10
Bild:AB-Kreuz-blau.svg ( ) Dreieck Neu-Ulm (Ludwigsfeld)  B 28
Bild:AB-Kreuz-blau.svg ( ) Kreuz Ulm- Wiblingen  
Bild:AB-AS-gelb.svg Donaustetten (Ulm)
Bild:AB-Kreuz-blau.svg ( ) Dreieck Dellmensingen (geplant)   B 311
Bild:AB-AS-gelb.svg Achstetten
Bild:AB-AS-gelb.svg Laupheim-Mitte
Bild:AB-AS-gelb.svg Laupheim-Süd
Bild:AB-AS-gelb.svg Baustetten (Laupheim)
Bild:AB-AS-gelb.svg Äpfingen
Bild:AB-Kreuz-blau.svg ( ) Dreieck Biberach an der Riß-Mitte
(geplant)  B 465
Bild:AB-Kreuz-blau.svg ( ) Kreuz Biberach an der Riß-Jordanbad
B 312 B 465
Bild:AB-AS-gelb.svg Schweinhausen (Hochdorf)
Bild:AB-AS-gelb.svg Hochdorf
Bild:AB-AS-gelb.svg Unteressendorf (Hochdorf)
Oberessendorf B 465
Englerts (Bad Waldsee)
Mattenhaus (Bad Waldsee)
Bild:AB-AS-gelb.svg Bad Waldsee-Nord
Bild:AB-AS-gelb.svg Bad Waldsee-Mitte (L300)
(geplant nach 2020)
Bild:AB-AS-gelb.svg Bad Waldsee-Süd
Gaisbeuren (Bad Waldsee)
Enzisreute (Bad Waldsee)
Bild:AB-AS-gelb.svg Baindt
Bild:AB-AS-gelb.svg Weingarten /Baienfurt
Bild:AB-AS-gelb.svg Ravensburg-Nord B 32
Bild:AB-AS-gelb.svg Ravensburg-Süd B 33
Bild:AB-AS-gelb.svg Eschach (Ravensburg) (geplant) B 467
Meckenbeuren
Reute (Meckenbeuren)
Lochbrücke (Meckenbeuren)
Bild:AB-AS-gelb.svg Friedrichshafen-Flughafen/
Meckenbeuren (geplant)
Bild:AB-AS-gelb.svg Friedrichshafen-Messe (geplant)
Bild:AB-Kreuz-blau.svg ( ) Kreuz Friedrichshafen-Löwental
(geplant) B 31

Die Bundesstraße 30 ist eine stark befahrene Bundesstraße in Nord–Süd–Richtung in Oberschwaben (südliches Baden-Württemberg). Sie verbindet Ulm mit dem Bodensee und führt an den Städten Laupheim, Biberach an der Riß, Bad Waldsee, Weingarten (Württemberg) und Ravensburg vorbei bis nach Friedrichshafen.

Zwischen Baindt und Ravensburg verläuft die Bundesstraße 30 auf einer neuen Strecke westlich der Innenstadt. Die alte Bundesstraße wurde zwischen Baindt und Ravensburg zur Landes- und Kreisstraße herabgestuft.

Inhaltsverzeichnis

Verlauf

Die Bundesstraße 30 beginnt in Ulm. Die ersten 40 km von Ulm bis Biberach sind autobahnähnlich ausgebaut (zwei Spuren pro Fahrtrichtung). Trotzdem ist die Straße im Ulmer Stadtgebiet manchmal überlastet. Ursprünglich wurde geplant, die Schnellstraße bis Günzburg weiterzubauen. Das Autobahnkreuz in Neu-Ulm ist bereits dazu fertiggestellt worden.

Ab Biberach (Süd) steht nur noch eine Fahrspur pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Der Abschnitt zwischen Biberach (Süd) und Oberessendorf wurde um eine dritte Fahrspur erweitert.

Schleichender Schwerlastverkehr führt ab Biberach (Süd) in südlicher Richtung zu Verkehrsbehinderungen. Bei Unfällen kommt der Verkehr an manchen Stellen fast vollständig zum Stillstand. In Gaisbeuren stehen die einzigen Ampeln zwischen Ulm und Ravensburg. Im weiteren Verlauf ist inzwischen die Umgehungsstrecke von Ravensburg fertiggestellt.

In der Urlaubszeit weichen viele Autofahrer und LKW auf die B 30 aus, da es auf den Autobahnen 7 und 96 öfters zu Staus kommt. Dadurch dauert es nicht lange, bis die stark befahrene Bundesstraße überlastet ist und somit an einigen Stellen ein schnelles Vorwärtskommen kaum noch möglich wird.

Geschichte

Die württembergische Staatsstraße 49 wurde bei der 1932 eingeführten Nummerierung des Straßensystems als Reichsstraße 30 bezeichnet und 1934 von der Reichsstraßenverwaltung übernommen. Schon 1936 wurde eine Umgehungsstraße für Ravensburg geplant, wegen des Zweiten Weltkrieges jedoch nicht gebaut.

Stattdessen wurde 1961 die zweispurige Ortsumgehung von Bad Waldsee als erste Neubaustrecke fertiggestellt.

Die Ravensburger Ortsumgehung wurde 1981 begonnen und ist heute bis auf einen Bauabschnitt im Süden Ravensburgs fertiggestellt.

Besonderheiten

Die Bundesstraße 30 wird kurz vor Ulm bis zum Autobahndreieck Neu-Ulm als Bundesautobahn betrieben.

Ausbaupläne

Die baden–württembergische Straßenbauverwaltung strebt seit 1963 als langfristiges Ziel den autobahnähnlichen Ausbau der Bundesstraße von Ulm bis Friedrichshafen an. Diese Schnellstraße sollte anschließend zur " Bundesautobahn 89 " umgewandelt werden.

Zur Zeit ist allerdings nur der Abschnitt Ravensburg (Süd) – Friedrichshafen im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans enthalten. Sobald die Planfeststellungsbeschlüsse Rechtskraft erlangen, wird befürchtet, dass kein Geld mehr für den Ausbau zur Verfügung steht.

Das andere große Sorgenkind ist der Abschnitt (nördlich von Ravensburg)Baindt – Bad Waldsee. Bis auf die Strecke bei Ulm und zwischen Ravensburg und Friedrichshafen findet sich hier das höchste Verkehrsaufkommen mit bis zu 22.000 Fahrzeugen täglich. Ein Ausbau ist aber noch lange nicht in Sicht. Der Abschnitt ist nur im weiteren Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes enthalten. Zur Zeit liegen konkrete Planungen der Ortsumgehung Enzisreute vor. Gaisbeuren trifft es aber ganz besonders hart. Hier gibt es als einzige Ausbaumaßnahme zwischen Ulm und Friedrichshafen noch nicht einmal konkrete Pläne. Der Ausbau wird hier wohl noch mindestens 20 Jahre auf sich warten lassen.

Der Neubau der zweiten Fahrbahn der Ortsumgehung von Bad Waldsee wurde trotz Planfeststellungsbeschlusses in den weiteren Bedarf abgestuft.

Im Oktober 2004 stand eine größere Fahrbahnerneuerung zwischen Enzisreute und Bad Waldsee (Süd) an. Dabei wurde die Wichtigkeit der Bundesstraße deutlich. Erstens ist sie in Gaisbeuren bis zu 16 m breit; zweites wurde ein 60 km lange Umleitung nötig und drittens kam es bereits am ersten Tag zu bis zu 4 km langen Staus.

Aktuelle Entwicklung

Bedingt durch den Ausbau des Straßennetzes im Osten Deutschlands wurden die Mittel für Verkehrsprojekte in Baden–Württemberg stark gekürzt, so dass sie nicht einmal mehr für Instandhaltungsarbeiten ausreichen. Initiativen aus der Bevölkerung kritisieren die Verkehrspolitik der Bundesregierung, weil der Ausbau der überlasteten Bundesstraße 30 im Bundesverkehrswegeplan als nachrangiges Projekt eingestuft wird, was aber auch daran liegt, daß die Landesregierung in ihrer Meldung für den Bundesverkehrswegeplan keinerlei Gewichtung der Bauvorhaben angab.

Weblinks

Siehe auch: Liste der Bundesstraßen in Deutschland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bundesstraße 30 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bundesstraße 30 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de