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Letzte Änderung für Artikel Bodensee-Gürtelbahn: 16.01.2006 23:10

Bodensee-Gürtelbahn

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Als Bodensee-Gürtelbahn im engeren Sinn wird die deutsche Strecke von Radolfzell nach Lindau bezeichnet, auch wenn sie nicht immer unmittelbar dem Seeufer folgt und z.B. die Städte Meersburg und Immenstaad nicht berührt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Linie auf der Nordseite des Sees entstand aus der Verbindung von Endpunkten der Bahngesellschaften der umliegenden Länder:

  • Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen
  • Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen
  • Königlich Bayerische Staatsbahn .

Die Eröffnung der Bahn zog sich über mehr als dreißig Jahre hin. Der erste - 7 km lange - Abschnitt Radolfzell - Stahringen wurde am 20. Juli 1867 als Teil der Verbindung zur Donau in Richtung Messkirch - Mengen dem Verkehr übergeben. Erst am 18. August 1895 kam die Weiterführung von Stahringen nach Überlingen hinzu, die am 2. Oktober 1901 schließlich Friedrichshafen Stadtbahnhof erreichte. Von dort war schon zwei Jahre zuvor, am 1. Oktober 1899 das Teilstück nach Lindau in Betrieb genommen worden. Friedrichshafen war schon seit 1847 von Ulm zu erreichen gewesen.

Auf dem Abschnitt Radolfzell - Friedrichshafen verkehrt seit 2003 stündlich die Nahverkehrslinie "Seehäsle."

Nebenstrecken

Neben dem Seehäsle zweigen drei inzwischen stillgelegte Stichbahnen von der Bodensee-Gürtelbahn ab:

  • Oberuhldingen - Unteruhldingen 3 km; 2. Oktober 1901 eröffnet / 31. Oktober 1950 Personenverkehr stillgelegt
  • Mimmenhausen-Neufrach (heute: Salem) - Frickingen 8 km; 1. Dezember 1905 eröffnet / 4. Oktober 1953 Personenverkehr stillgelegt
  • Die Teuringertal-Bahn von Friedrichshafen Stadt nach Oberteuringen

Bahnhöfe und Haltepunkte

Bahnhof Uhldingen-Mühlhofen
Bahnhof Uhldingen-Mühlhofen
Bahnhöfe und Haltepunkte Strecken-
km
Abzweigende Strecken
Radolfzell 0,0 Schwarzwaldbahn
Radolfzell -Haselbrunn 2,7
Stahringen 7,1 Seehäsle
Ludwigshafen (Bodensee) 8,5
Ãœberlingen Therme
Ãœberlingen 17,5
Ãœberlingen- Nussdorf
Uhldingen - Mühlhofen 26,5 Oberuhldingen - Unteruhldingen
Salem 32,3 Salem - Frickingen
Bermatingen- Ahausen 37,4
Markdorf (Baden) 41,1
Friedrichshafen-Kluftern
Friedrichshafen- Fischbach
Friedrichshafen- Manzell
Friedrichshafen Landratsamt
Friedrichshafen Stadt 51,8=0,0 Württembergische Südbahn, Teuringertal-Bahn
Friedrichshafen Ost 2,7
Eriskirch 5,9
Langenargen 9,7
Kressbronn am Bodensee 14,0
Nonnenhorn 16,3
Wasserburg (Bodensee) 18,5
Enzisweiler 20,6
Lindau - Aeschach 22,2=151,2
Lindau 152,9 Allgäubahn (KBS 970), Anschluss n. Österreich

Sonstiges

Im weiteren Sinn ist Bodensee-Gürtelbahn ein Sammelbegriff für Eisenbahnstrecken die, durch Deutschland , Österreich und die Schweiz , um den Bodensee herum verlaufen. Der Schweizerische Anteil (Schaffhausen) - Kreuzlingen - Romanshorn - Rorschach wird als Seelinie bezeichnet, und wird nach einem Intermezzo der Mittelthurgaubahn durch die Thurbo betrieben.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bodensee-Gürtelbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bodensee-Gürtelbahn verfügbar.

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