fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bühlertalbahn: 29.01.2006 00:20

Bühlertalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bühlertalbahn war eine 5,9 km lange private Nebenbahn, die von Bühl (Baden) nach Oberbühlertal führte.

Sie wurde am 28. Dezember 1896 für den Güterverkehr und am 27. Januar 1897 für den Personenverkehr eröffnet. Erbaut und betrieben wurde sie zunächst von der Westdeutschen Eisenbahn-Gesellschaft , die zum Lenz-Konzern gehörte. Schon 1898 ging sie auf die Badische Lokal-Eisenbahn-Gesellschaft (BLEAG) über. Die Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft (DEBG), die seit 1932 Eigentümerin war, legte am 31. Dezember 1956 den Personenverkehr still. Mit der Einstellung des bescheidenen Güterverkehrs am 31. August oder 15. September 1958 war das Ende dieser kleinen Bahn gekommen; sie ist heute komplett abgebaut.

Bahnhöfe

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer Abzweigende Strecken
Bühl (Baden) 0,0 Rheintalbahn
Kappelwindeck
Altschweier
Bühlertal
Oberbühlertal 5,5

Modellanlage

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bühlertalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bühlertalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de