fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ammertalbahn (Baden-Württemberg): 20.02.2006 15:52

Ammertalbahn (Baden-Württemberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tübingen Hbf., Ausgangspunkt der Ammertalbahn
Tübingen Hbf., Ausgangspunkt der Ammertalbahn
Ammertalbahn im Altinger Bahnhof
Ammertalbahn im Altinger Bahnhof
Bahnhof Herrenberg</br>Das Abfahrtsgleis der Ammertalbahn ist das Kopfgleis ganz links, welches in der Abbildung teilweise durch das Empfangsgebäude verdeckt ist.
Bahnhof Herrenberg</br>Das Abfahrtsgleis der Ammertalbahn ist das Kopfgleis ganz links, welches in der Abbildung teilweise durch das Empfangsgebäude verdeckt ist.

Die Ammertalbahn in Baden-Württemberg fährt von Tübingen nach Herrenberg durch das Tal der namengebenden Ammer.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Am 12. April 1909 wurde der Streckenabschnitt Herrenberg - Pfäffingen eröffnet, der Abschnitt Pfäffingen - Tübingen folgte am 1. Mai 1910 . Am 25. September 1966 wurde der Personenverkehr im Abschnitt Entringen - Herrenberg stillgelegt. Auf dem Abschnitt Entringen - Gültstein wurde fortan nur noch Güterverkehr betrieben, der Abschnitt Gültstein - Herrenberg wurde schließlich 1973 abgebaut. Da die Strecke fortan von der Gesamtstilllegung bedroht war, wurde sie im Volksmund spöttisch auch als "Jammertalbahn" bezeichnet.

Am 26. Juli 1995 wurde der Zweckverband ÖPNV im Ammertal (ZÖA) gegründet, der 1996 die Strecke von der DB abkaufte. Das einige Kilometer lange Teilstück zwischen Gültstein und Herrenberg wurde jedoch wieder aufgebaut, sodass die Strecke am 1. August 1999 im Personenverkehr auf voller Länge reaktiviert wurde. Die eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke wurde dabei komplett modernisiert (bis 100 km/h). Die Bahnhöfe Tübingen West, Pfäffingen und Entringen sind Kreuzungsbahnhöfe mit zwei Gleisen. Der Bahnhof Entringen ist Systemkreuzungsbahnhof. In Herrenberg fahren die Züge ausschließlich vom Gleis 102 ab, in Tübingen von Gleis 1, 2 und 13. Die Strecke wird im Zugleitbetrieb befahren, der Zugleiter sitzt im Stellwerk Tübingen.

Betrieb

Auf der Ammertalbahn verkehren rot lackierte RegioShuttles der DB RAB ( BR 650.0, 650.1 und 650.3 ), einer Tochtergesellschaft der DB Regio AG . Selten sieht man aber auch Regio-Shuttles der Hohenzollerischen Landesbahn. Montags bis freitags wird die Strecke im Halbstundentakt bedient, am Wochenende im Stundentakt.

Unterwegsbahnhöfe

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer Abzweigende Strecken
Tübingen Hbf 0,0 Zollernalbbahn, Neckar-Alb-Bahn, Obere Neckarbahn
Tübingen-West 1,6
Ammern (aufgelassen)
Unterjesingen-Sandäcker (neu) 4,8
Unterjesingen-Mitte 5,9
Pfäffingen (Kreuzung) 7,4
Entringen (Kreuzung) 9,9
Breitenholz (aufgelassen) 11,3
Altingen 14,6
Gültstein 17,2
Herrenberg-Zwerchweg (neu) 18,9
Herrenberg 21,4 S1 Gäubahn

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ammertalbahn (Baden-Württemberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ammertalbahn (Baden-Württemberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de