fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Willi Betz: 23.01.2006 16:20

Willi Betz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Willi Betz (* 5. Dezember 1927 in Reutlingen) ist ein deutscher Fuhrunternehmer.

Betz gründete 1945 im Alter von 17 Jahren die gleichnamige Firma. Die Internationale Spedition Willi Betz GmbH & Co. KG mit Sitz in Reutlingen mit mehreren osteuropäischen Tochterfirmen, betreibt mit etwa 7350 Mitarbeitern weltweit, davon rund 1900 in Deutschland, 9000 LKW und ist damit Europas größter Fuhrunternehmer . Möglich wurde dies insbesondere durch die Übernahme der ehemaligen bulgarischen Staatsspedition SOMAT mit der Zentrale in Sofia. Das Unternehmen verfügt über 63 Niederlassungen.

Die Geschichte der Spedition Willi Betz eine Bilderbuchkarriere im Nachkriegsdeutschland: ein Unternehmen, das mit einem ausrangierten Armeelastwagen auf der Schwäbischen Alb begann und sich nun zum größten Transportunternehmen Europas und Asiens entwickelt hat.

Dem Unternehmen wird der Vorwurf des Lohndumping gemacht, da zum Großteil Bulgaren und Rumänen als Fahrer der LKW angestellt werden.

Im März 2003 gab es aus diesem Grunde eine Großrazzia in der Reutlinger Zentrale und in mehreren europäischen Betz-Standorten, an der mehr als 600 Beamte beteiligt waren. Hierbei wurde umfangreiches Material sichergestellt und der Juniorchef kurzzeitig in U-Haft genommen. Das Verfahren läuft bisher noch und Betz fährt nach wie vor mit überwiegend osteuropäischem Personal innerhalb der EU. Im September 2005 wurde der Sohn des Firmengründers, Thomas Betz, am Flughafen München wiedermals festgenommen, da sich die ihm vorgeworfenen Delikte offenbar erhärtet haben. Am 20. Januar 2006 hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart nunmehr Anklage erhoben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Willi Betz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Willi Betz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de