fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eszet: 07.10.2005 21:52

Eszet

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Firma Eszet - Staengel & Ziller - war eine Kakao - und Schokoladenfabrik in Untertürkheim (heute ein Stadtteil von Stuttgart) in Baden-Württemberg - aus den Initialen der beiden Gründer entstand der bekannte Name "Eszet".

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Eszet-Werbung 1933 mit Firmengebäude in Untertürkheim
Eszet-Werbung 1933 mit Firmengebäude in Untertürkheim
  • Die Firma wurde 1857 in Stuttgart im Furtbachweg gegründet, zog dann 1860 in die Olgastraße und 1898 nach Untertürkheim an den Güterbahnhof.
  • 1902 wurde das markante Eszet-Gebäude an der Augsburger Straße 275 erbaut (heute Firma Nord Feder).
  • 1975 wird die Firma Eszet vom Kölner Stollwerck-Konzern aufgekauft, Staengel & Ziller existiert nicht mehr.
  • Die Marke Eszet wird von Stollwerck übernommen und weitergeführt.

Produkte

  • Kakaopulver in vielen Varianten war die Spezialität von Eszet.
  • Schokolade wurde in zahlreichen Ausführungen und Geschmacksrichtungen hergestellt.
  • Das bekannteste Produkt sind die Eszet-Schnitten. Das sind dünne Schokoladentafeln , die als Belag für Brötchen oder Brot gedacht sind. Die Eszet-Schnitten kamen erstmals 1933 auf den Markt. Seit 1975 werden sie vom Kölner Stollwerck-Konzern hergestellt. Die früher bei Kindern sehr beliebten Schnitten wurden seit Mitte der 1960er Jahre von Nuss-Nougat-Cremes wie Nutella weitgehend verdrängt, in USA bleiben sie nach wie vor hochbegehrt (Kult).

Siehe auch

  • Eszett , der Buchstabe ß

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eszet aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eszet verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de