fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel MVV GmbH: 12.02.2006 16:50

MVV GmbH

Wechseln zu: Navigation, Suche
MVV-Kundenzentrum in K1
MVV-Kundenzentrum in K1

Die MVV GmbH ist ein kommunales Versorgungsunternehmen mit Sitz in Mannheim.

Die Mannheimer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH wurde 1998 in MVV GmbH mit den Tochtergesellschaften MVV Energie AG (frühere Stadtwerke Mannheim AG) und MVV Verkehr AG umfirmiert.

Es besteht kein operativer Zusammenhang zwischen der MVV Energie AG und der MVV Verkehr AG. Um Synergieeffekte zu nutzen, beauftragt die MVV Verkehr AG die MVV Energie AG jedoch mit der Abwicklung zentraler Bereiche, wie z.B. der Rechtsabteilung, die mittels Geschäftsbesorgungsverträgen verrechnet werden.

Inhaltsverzeichnis

MVV Energie

Im März 1999 ist die MVV Energie AG als erstes kommunales und regionales Versorgungsunternehmen durch den Börsengang teilprivatisiert worden. Gemessen am Stromabsatz ist die MVV Energie Gruppe das fünftgrößte deutsche Stromversorgungsunternehmen . Beim Wärmeabsatz rangiert die Unternehmensgruppe europaweit an fünfter Stelle. In der MVV Energie Gruppe sind rund 6.500 Mitarbeiter beschäftigt, die im Geschäftsjahr 2004/05 einen Umsatz von 1,96 Mrd Euro erwirtschafteten. Die Aktionärsstruktur sieht folgendermaßen aus: 72,8% Stadt Mannheim (mittelbar), 15% EnBW AG , 12,2% Streubesitz. Die Aktie wird am SDax gelistet.

Im Rahmen ihres Stadtwerkenetzes hält die MVV Energie Beteiligungen an der Energieversorgung Offenbach, den Stadtwerken Solingen, Ingolstadt, Kiel, Buchen und der Köthen Energie . Hinzu kommen drei Fernwärmegesellschaften in Polen und sieben in Tschechien.

MVV Verkehr

Straßenbahn der MVV in Mannheim
Straßenbahn der MVV in Mannheim

Die MVV Verkehr AG betrieb - gemeinsam mit der MVV OEG AG - den Nahverkehr in Mannheim mit mehreren Stadtbahn- und Buslinien. Am 1. Oktober 2004 gründeten die MVV Verkehr AG und die MVV OEG AG mit HSB, RHB, VBL und Zentralwerkstatt Mannheim das gemeinsame Tochterunternehmen Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV). Der Fuhrpark wurde in die RNV eingebracht, die vorhandenen Mitarbeiter im Wege der Arbeitnehmerüberlassung zur Verfügung gestellt.

→ Hauptartikel Nahverkehr in Mannheim

Geschichte

MVV-Hochhaus, Sitz der Konzernzentrale
MVV-Hochhaus, Sitz der Konzernzentrale

1888 begann die zentrale Trinkwasserversorgung mit der Eröffnung des ersten Wasserwerks durch die Stadt in Käfertal. 1889 folgte das erste Elektrizitätswerk im Industriehafen, 1900 das erste Gaswerk in Luzenberg . Ebenfalls 1900 übernahm die Stadt die bis dahin privat betriebene Straßenbahn. 1923 wurde das Großkraftwerk Mannheim gebaut. 1958 erschloss man die Innenstadt mit Fernwärme . 1964 ging die Müllverbrennungsanlage auf der Friesenheimer Insel in Betrieb.

1974 wurden die bis dahin als Eigenbetrieb geführten Stadtwerke in eine GmbH mit mehreren Töchtern - unter anderem für Versorgung und Verkehr - ausgegliedert. In den 1990ern begann vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden Marktliberalisierung der Wandel, weg von einem auf die Stadt Mannheim beziehungsweise auf die Region Rhein-Neckar-Dreick ausgerichteten Betrieb und hin zu einem nach allen Seiten offenen Unternehmen. Unter anderen wurden Consulting-Verträge in Hong Kong, Sarajewo, Budapest und Polen geschlossen.

1998 wurde das Unternehmen neugegliedert und 1999 ging die MVV Energie AG an die Börse. In der Folgezeit wurden mehrere Beteiligungen an anderen kommunalen Versorgern erworben. Auch wurde versucht in andere Branchen vorzustoßen. So hatte die MVV einen Internetprovider, der seine Kunden über Powerline anband und eine Güterverkehr-Eisenbahn-Tochter. Die meisten dieser Standbeine wurden aber zwischenzeitlich wieder aufgegeben und man zog sich zurück auf das Kerngeschäft.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel MVV GmbH aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels MVV GmbH verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de