fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Web.de: 17.02.2006 23:13

Web.de

Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo vor dem WEB.DE-Gebäude in Karlsruhe-Durlach
Logo vor dem WEB.DE-Gebäude in Karlsruhe-Durlach

WEB.DE ist ein deutsches Internetportal , welches als redaktionell betreuter Webseitenkatalog gestartet ist und derzeit nach Angaben der WEB.DE GmbH 21 Sub-Portale mit rund 300 Themengebieten abdeckt sowie zahlreiche Dienste anbietet. Mit einer Reichweite von monatlich über 10 Millionen Internetanwendern ( Agof ) ist WEB.DE das zweitgrößte Internetportal in Deutschland.

Das Portal feierte 2005 sein 10-jähriges Jubiläum und wird seit dem Verkauf an United Internet (UI) im Oktober 2005 von der WEB.DE GmbH betrieben, einer 100%igen Tochtergesellschaft der UI. Die WEB.DE AG als alte Besitzerin firmiert nun unter der Bezeichnung comBOTS AG und konzentriert sich nach eigenen Angaben in Zukunft auf die Entwicklung und Vermarktung eines umfassenden Kommunikationsprodukts.

Ein Zugpferd des Portals ist der kostenlose und mehrfach ausgezeichnete E-Mail -Dienst FreeMail. Die WEB.DE AG betätigt sich mit Unified Messaging , der Premiumversion des E-Mail-Dienstes im WEB.DE Club, einem VoIP -Dienst (FreePhone) und einer integrierten Telefonvermittlungs- und Messagingsoftware (Com.Win) auch im Bereich der Telekommunikation . Hierfür wurde der WEB.DE AG als nach eigenen Angaben erstem Unternehmen eine eigene bundesweit gültige Telefonvorwahl (01212) zugeteilt.

War das Portal zu Beginn noch völlig kostenlos, so wird inzwischen neben Werbeeinnahmen und Shopkooperationen versucht, mit Diensten wie Lotto und Fotoentwicklung Geld zu verdienen. Für die WEB.DE-Telekommunikationsprodukte und inzwischen auch Dienste externer Partner wurde ein eigenes Micropayment - und Prämiensystem namens WEB.Cent entwickelt.

Geschichte

Die Brüder Michael und Matthias Greve gründeten die Cinetic Medientechnik GmbH - ein Unternehmen, das sich mit Cinema und Technik beschäftigte. Aus dieser wurde 1999 die WEB.DE AG ausgegliedert. Im Jahr 2005 verkaufte die WEB.DE AG ihr Portal an die United Internet AG und benannte sich nach Abschluss der Transaktion in comBOTS AG um. Die Marke WEB.DE mit allen Portal- und Internetdiensten bleibt erhalten und wird Teil des United Internet Konzerns. Für die Kunden soll sich nach Aussagen des Unternehmens nichts ändern.

1995 ging das Internet-Verzeichnis mit 2.500 redaktionell bearbeiteten Eintragungen online. In den folgenden Jahren wurde das Portal um weitere Dienste erweitert, wobei einige (wie ein Trustcenter für nicht-Freemail-Adressen) auch wieder eingestellt wurden. Im Oktober 2002 kündigte die WEB.DE AG mit einem Produkt namens Com.Win an, das Telefon zu revolutionieren. Das Produkt wird zukünftig unter dem Namen comBOTS weiter entwickelt. Im Mai 2005 genehmigte das Bundeskartellamt die Übernahme des Internet-Portalgeschäfts der WEB.DE AG durch United Internet. Im Juli 2005 startete eine Wikipedia-Suche . Mit Wirkung zum 31. Oktober 2005 vollzogen die United Internet AG und die WEB.DE AG die angekündigte Transaktion. Mit sofortiger Wirkung benannte sich die ehemalige WEB.DE AG in comBOTS AG um, die Umstellung des Börsenkürzels erfolgte im Dezember 2005.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Web.de aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Web.de verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de