fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Liebherr: 18.12.2005 14:56

Liebherr

Wechseln zu: Navigation, Suche
Liebherr Turmdrehkran
Liebherr Turmdrehkran

Die Firmengruppe Liebherr ist ein Hersteller von Kranen, Baufahrzeugen, Luftfahrtausrüstungen, Verkehrstechnik, Werkzeugmaschinen und Haushaltsgeräten mit Stammhaus in Kirchdorf an der Iller in Baden-Württemberg. Im Jahr 2004 erreichte die Firmengruppe mit 22.245 Mitarbeitern in 96 Gesellschaften auf der ganzen Welt einen Gesamtumsatz von 4,59 Milliarden Euro.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Gegründet wurde das Unternehmen 1949 in Kirchdorf an der Iller im Landkreis Biberach durch Hans Liebherr (* 1. April 1915 in Kaufbeuren; † 7. Oktober 1993 ). Sein erstes Produkt war ein Turmdrehkran , der mobil, leicht abbau- und wieder montierbar war. Die typisch gelben Krane der Marke Liebherr sind bis heute auf vielen Baustellen zu finden.

Dachgesellschaft der Firmengruppe ist die Liebherr-International AG in Bulle/ Schweiz , deren Inhaber ausschließlich Mitglieder der Familie Liebherr sind. Das Familienunternehmen wird in der zweiten Generation von den Geschwistern Isolde und Willi Liebherr geleitet.

Produktpalette

Muldenkipper Liebherr T282
Muldenkipper Liebherr T282
Liebherr Turmdrehkrane am Neubau des Neuen Mercedes-Benz Museums in Stuttgart
Liebherr Turmdrehkrane am Neubau des Neuen Mercedes-Benz Museums in Stuttgart
  • Krane , z.B. Container-, Fahrzeug-, Hafenkrane, aber auch Offshorekrane für Bohrinseln
  • Lkw-Aufsätze für sog. Fahrmischer ("Betonmischer"), sonstige Mischanlagen,
  • Bagger , Planierraupen , Radlader , Bohrgeräte , Bergbau -Equipment wie Muldenkipper usw.
  • Luftfahrtausrüstungen (Liebherr-AEROSPACE)
  • im Maschinen- und Anlagenbau Werkzeugmaschinen, Materialflusstechnik und Engineeringprojekte
  • Dem privaten Konsumenten ist Liebherr wohl vor allen wegen seiner Haushaltsgeräte bekannt.

Produktionsstandorte

Liebherr produziert in 11 Ländern. In Deutschland sind die Standorte im Raum Oberschwaben/Allgäu konzentriert.

Sponsoring

Liebherr ist der Hauptsponsor des österreichischen Fußball-Klubs GAK .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Liebherr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Liebherr verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de