fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kärcher: 13.01.2006 18:38

Kärcher

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Staubsauger der Firma Kärcher
Ein Staubsauger der Firma Kärcher

Kärcher (oder Kaercher) ist ein deutscher Familienname mit Ursprung in Südwest-Deutschland.

Die Alfred Kärcher GmbH & Co. KG. ist ein weltweit operierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Winnenden. Die Firma Kärcher ist ein Hersteller von Reinigungsgeräten sowie kompletten Reinigungssystemen.

Die Firma Kärcher wurde 1935 von Alfred Kärcher in Stuttgart-Bad Cannstatt gegründet. 1939 erfolgte dann der Umzug nach Winnenden, wo noch heute der Hauptsitz der Firma ist.

Mit der Erfindung des ersten Heißwasser- Hochdruckreiniger im Jahre 1950 legte Kärcher neue Maßstäbe auf dem Gebiet der gewerblichen und privaten Reinigung. Kärcher ist heute der wohl bekannteste Hersteller von Hochdruckreinigern, weil er maßgeblich an dessen Ent- und Weiterentwicklung beteiligt war und ist. Das Produktsortiment wurde jedoch erweitert und umfasst heute den gesamten Bereich Reinigung ( Kehrmaschinen , Bodenreiniger , Nass- und Trockensauger, Staubsauger , Dampfreiniger , Wasseraufbereitungsanlagen, Fahrzeugwäsche sowie Abwasserrecycling). Auch im Bereich des ABC-Schutzes ist die Firma Kärcher heute weltweit als Hersteller von Dekontaminationsgeräten präsent.

Eingang in die Umgangssprache

Mittlerweile hat sich der Begriff kärchern im deutschen Sprachraum für das Reinigen mittels Hochdruckreiniger eingebürgert. Auch im Französischen bedeutet nettoyer au Kärcher (ausgesprochen jedoch als [ kaʀˈʃɛʀ ]) soviel wie „den Schweinestall ausmisten“ oder „gründlich aufräumen“. Das vielleicht bekannteste Beispiel der Verwendung des Begriffes wird dem französischen Innenminister Nicolas Sarkozy zugeschrieben: Die Pariser Vorstadt La Courneuve solle „mit einem Kärcher gereinigt werden“. Diese Äußerung fassten viele der späteren Teilnehmer der Unruhen in Frankreich 2005 als Beleidigung bzw. Kampfansage auf.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kärcher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kärcher verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de