fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband: 09.04.2005 13:52

Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Badische Gemeinde-Versicherungs-Verband ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

BGV-Direktion Karlsruhe, Durlacher Allee
BGV-Direktion Karlsruhe, Durlacher Allee

Am 27. März 1923 wurde der kommunale Feuerversicherungsverband aus der Taufe gehoben. Die Patenschaft und damit die Verantwortung übernahmen die acht Gemeinden Bretten, Bruchsal, Eberbach (Baden), Heidelberg, Karlsruhe, Kehl sowie Mannheim und Pforzheim.

Die erste Aufgabe des Verbandes sollte die Versicherung der gemeindeeigenen Gefahren gegen Feuersgefahr sein. Aus dem kommunalen Feuerversicherungsverband wurde kurze Zeit später der Badische Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV).

In ganz Baden bilden Städte und Gemeinden, Landkreise, zahlreiche Gemeindeverwaltungs- und Zweckverbände sowie kommunale Unternehmen die Geschäftsgrundlage des Verbandes.

Inzwischen sind dies über 800 Mitglieder. Diese bestimmen seine Aufgaben sowie Art und Umfang des Versicherungsschutzes. Mit dem Gedanken - Sicherheit aus einer Hand - hat der BGV durch Beteiligungen an Unternehmensgründungen sowie Kooperationsverträge seine Versicherungspalette immer wieder ergänzt.

Im Jahr 1952 verwaltete der BGV mit 52 Beschäftigten 20.596 Verträge. Was damals klein und als Selbsthilfeorganisation begann, wurde in über 80 Jahren zu einer modernen Unternehmensgruppe: Unter der Marke BGV | Badische Versicherungen beschäftigen der BGV und seine Töchter Badische Allgemeine Versicherung AG und Badische Rechtsschutzversicherung AG heute fast 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bewegen ein Prämienvolumen von über 200 Millionen Euro.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de