fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ulm-Jungingen: 19.02.2006 08:15

Ulm-Jungingen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Lage Jungingen (Ulm) in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Landkreis : Ulm
Einwohner : 3.200
Fläche : 1400 ha
Postleitzahl : 89081
Vorwahl : 0731
Kfz-Kennzeichen : UL
UN/LOCODE : DE ULM
Adresse der
Stadtverwaltung:
Albstraße 6
89081 Ulm-Jungingen
Website: www.jungingen.ulm.de
Buslinien: 44, 45, 46, 47, 585
Politik
Ortsvorsteher : Christoph Schulz
ev. Kirche Ulm-Jungingen
ev. Kirche Ulm-Jungingen

Jungingen ist ein Stadtteil im Norden der Kreisfreien Stadt Ulm. Es grenzt an den Autobahnanschlussstellen Ulm-Ost und Ulm-West der Bundesautobahn 8 zwischen Stuttgart und München. Hier hat die Drogeriemarktkette Müller Ltd. & Co. KG ihr Zentrallager.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Anfänge

Nach dem durch den großen Alemanneneinfall 259/260 n. Chr. der Limes überrannt worden war und sich die Römer zurückgezogen hatten, ließen sich die Alemannen nach und nach in Süddeutschland nieder. Es wird angenommen, dass Jungingen um etwa 700 nach Christus herum besiedelt wurde. Ortsnamen mit der Endung "ingen" (was auf den alemannischen Hintergrund schließen lässt), werden meist mit einem Personennamen gebildet. Im Falle Jungingens finden wir den Namen eine Oberhauptes oder Anführers namens "Jungo". Alemannische Funde wurden in Jungingen bis heute jedoch nicht gemacht. Jungingen wird das erste Mal 1275 in einer Abgabenliste im Pfarrstellenbuch des Schwäbischen Bistums Konstanz erwähnt. Mit den Abgaben, die Jungingen neben vielen anderen Orten leistete, wurde im Rahmen der Kreuzzüge eine Feldzug von Karl von Anjou im Auftrag des Papstes finanziert. Die Siedlung Jungingen entstand vermutlich um einen Maierhof herum. Es ist anzunehmen, dass es in der Junginger Umgebung mehrere kleine Siedlungen gab, die nach und nach in Jungingen aufgegangen sind, um mehr Fläche landwirtschaftlich nutzbar zu machen. Noch heute erinnern Flurnamen an diese abgegangenen Orte. In den Jahren zwischen 1500 und 1800 vergrößerte Jungingen sich aufgrund einer entsprechenden Baupolitik nicht. Es gab zwar immer wieder Bauanträge, diese wurden aber meist abgelehnt, da überbaute Flächen nicht mehr landwirtschaftlich genutzt und somit nicht mehr mit Abgaben belegt werden konnten. Aus dem Jahr 1445 ist eine Dorfordnung aus Jungingen erhalten (die älteste im ulmischen Gebiet), welche das Zusammenleben im Ort regelte. Alle zwei Jahre wurde so ein Gremium gewählt, welches sich zur Hälfte aus Bauern und zur anderen Hälfte aus Seldnern (landwirtschaftliche Hilfskräfte) bestand. 1601 wurde der Ulmer Rat auf die Ordnung aufmerksam und führte die Ulmer Dorfordnung ein.

Jungingen im 17. Jahrhundert

Das 300 Einwohner ( Leibeigene ) starke Jungingen bestand aus ca. 40 bis 50 Wohn- und 11 Bauernhäusern, welche mit Stroh bedeckt waren. Einzig das Dach der Kirche war nicht aus Stroh, was allerdings nicht verhinderte, dass es Mitte des 17. Jahrhunderts einstürtze. Daraufhin bekam sie das noch heute erhaltene Zwiebeldach. Nach wie vor lebten die Junginger von der Landwirtschaft. Angebaut wurde auf Jungingens fruchtbaren Feldern Roggen , Dinkel , Hafer , Gerste und Flachs . Vieh wurde nur wenig gehalten. Neben den Landwirten gab es noch verschiedene Arten von Handwerkern (z.B. Schmiede oder Wagner ), welche aber meist einen landwirschaftlichen Nebenerwerb in ihrem Garten betrieben. Dazu gab es noch die Kräutergärten, welche sich noch heute am südlichen Ortsausgang befinden. Es gab eine Bürgerwehr mit eigenem Schützenheim, mehrere Brunnen, zur Wasserversorgung, ein Backhaus und überdachte Waschstellen (Tröge neben den Brunnen). Zum Tränken des Viehs gab es neben Trögen, die mit Wasser aus den Brunnen befüllt wurden, noch drei oder vier Dorfteiche, genannt Lachen, welche umzäunt waren. Wichtig waren die Lachen auch als Löschwasserresservoire. Einmal im Jahr wurden diese Lachen von den Bürgern gereinigt, da sie oft durch Mist verunreinigt wurden, wobei derjenige einen finanziellen Beitrag leisten musste, dessen Haus am nächsten an der Lache gelegen war. Zum Schutz gegen Wild und streunende Tiere war Jungingen umzäunt. Wer es im evangelischen Jungingen versäumte den Gottesdienst zu besuchen, wurde verdächtigt, sektiererische Gedanken zu hegen. Nach den Predigten traf man sich im Wirtshaus und diskutierte den Gottesdienst, was aber schnell vom Ulmer Rat unterbunden wurde.

Napoleonische Zeit

Am 11. Oktober 1805 trafen vor Jungingen (bei Haslach) napoléonische und österreichische Truppen in einem Vorgefecht der Schlacht von Elchingen aufeinander. Die österreichischen Truppen kamen über Bayern, die napoleonischen über Günzburg und Augsburg in Richtung Ulm. Napoleon vermutete in Ulm die österreichische Hauptmacht und ließ eine Division unter General Dupont vom Großen Gehrn (ein Wald nördlich von Jungingen) bis an die Blau aufstellen. Am 11. Oktober 1805 sollte Ulm angegriffen werden, Dupont musste aber feststellen, dass die österreichische Hauptmacht nördlich von Ulm, von Böfingen über Örlingen nach Jungingen stand. Dupont ließ sich entgegen seinen Befehlen auf einen Kampf gegen die Übermacht ein. Die erhoffte Verstärkung kam zu spät. Dennoch konnten die Franzosen die zahlenmäßige Überlegenheit durch ihre bessere Ausbildung aufwiegen. Die Österreicher wurden aus Jungingen vertrieben und der Ort besetzt. Jedoch verloren die Franzosen den Ort aber wieder, nachdem die Österreicher ein neues Regiment in den Kampf einbrachen. Am härtesten umkämpft war der Ortskern. Die evangelische Kirche wechselte an diesem Tag fünfmal den Besitzer und wurde schwer beschädigt. Bis 21 Uhr dauerten die Kämpfe an diesem verregneten und verschneiten Tag und endeten in der Flucht der Franzosen. Es starben vermutlich 3000 Menschen, 1100 verwundete österreichische Soldaten wurden am nächsten Tag in Ulm gezählt und die Österreicher erbeuteten 23 Artelleriewagen, neun Kanonen und 2 Fahnen. Gefangene wurden auf beiden Seiten gemacht. Besonders hervorgetan hatte sich auf österreichischer Seite der General Schwarzenberg, an den in Jungingen noch heute eine Straße erinnert. Die Geschichte, dass Napolen in Oberhaslach in einem Güllefaß übernachtet habe gehört ins Reich der Legende. Wahr ist aber, dass sich Napoleon in Oberhaslach aufgehalten hat und der Bäuerin einen Louis d'or , also ein Goldstück geschenkt hat, welches sich noch heute im Besitz der Familie befindet. Die Schützengräben im Wald Großer Gehrn stammen nicht, wie oft vermutet von 1805, sondern wurden 1800 während des 2. Koalitionskrieges von oder gegen französische Soldaten ausgehoben.

Jungingen wird bayrisch

Als Entschädigung für an Frankreich verlorene Gebiete erhielt das Kurfürstentum Bayern Ulm. Die Junginger Bevölkerung dürfte das allerdings nur am Rande interessiert haben, als sie vom Ende der Ulmer Reichshoheit und von der Eingliederung nach Bayern im Jahr 1802 erfuhren, da sich für sie nur wenig veränderte. Acht Jahre später im Jahre 1810 wurde Jungingen dann schließlich württembergisch.

Der erste Weltkrieg

Im ersten Weltkrieg wurden 73 Junginger eingezogen von denen 31 nicht zurückkehrten. Da befürchtet wurde, dass Ulm Schauplatz des Krieges und als Garnisonsstadt Ziel feindlicher Angriffe werden könne, erschienen 5. August 1914 1300 Arbeiter und 250 Ersatzreservisten, um Gräben auszuheben, Unterstände und Bunker zu bauen. Die Gräben wurden bald wieder zugeschüttet, als klar wurde, dass der Krieg nicht nach Jungingen kommen würde und 1916 wurden ein großteil der Unterstände gesprengt, da man sie nicht auf den Feldern haben wollte. 1920 wurde an der nördlichen Friedhofsmauer ein Denkmal für die Gefallenen und Vermissten angebracht. Dieses wurde aber später bei Renovierungsarbeiten abgenommen.

Jungingen bis heute

Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg die Einwohnerzahl Jungingens durch hinzuziehende Kriegsflüchtlinge im Besonderen aus Ungarn um fast das doppelte. Da es sich bei dem Großteil der Zugezogenen um Katholiken handelte wurde 1964 eine katholische Kirche eingeweiht. 1971 wurde Jungingen nach Ulm eingemeindet, woraufhin die Einwohnerzahl durch ein Neubaugebiet wieder anstieg, eine Mehrzweckhalle gebaut wurde und die Kanalisation mit der der Stadt Ulm zusammengeschlossen wurde. Es entstanden neue Gemeindehäuser der Kirchengemeinden , ein neuer Kindergarten und ein Lärmschutzwall zur Abdämmung des Lärms der naheliegenden Eisenbahn.

Besonderheiten

Zu den Besonderheiten Jungingens gehört die evangelische Kirche mit ihrem markanten Zwiebelturm und die Schapfenmühle, Ulms zweitältester Betrieb.

Mit dem Henninger Turm "streitet" sich das neue (2005) Getreidesilo Schapfenmühle um den Titel des höchsten Getreidesilos der Welt, da der Henninger Turm zwar höher ist, aber nicht mehr als Silo verwendet wird. Das Silo ist mit seinen 114,6 m das dritthöchste Bauwerk der Ulmer Umgebung (nach dem Fernmeldeturm Ermingen mit 162 und dem Ulmer Münster mit 161,53 m), aber das zweithöchste Gebäude.

Vereine

  • Sportverein SV Jungingen Homepage
    Geschäftsstelle
    Lehrer Straße 1
    89081 Ulm-Jungingen
  • Musikverein Jungingen
  • Gesangsverein Jungingen

Bildung

Schulen

  • Gutenberg Grundschule
    Gutenberg Hauptschule mit Werkrealschule

Kindergärten

  • Evangelischer Kindergarten "Fröbelstraße"
  • Evangelischer Kindergarten "Unterer Brühl"
  • Städtischer Kindergarten

Kirchengemeinden

  • Evangelische Gemeinde "Peter und Paul"
  • Katholische Gemeinde " St. Josef "

Museen

  • Heimatgeschichtliche Sammlung Jungingen im alten Feuerwehrhaus

Sendeanlage des Südwestrundfunks

Mittelwellesendemast am Ortsrand
Mittelwellesendemast am Ortsrand


Koordinaten: 48° 26' 32" N, 9° 58' 52" O

Nördlich von Ulm-Jungingen betreibt der SWR bei 48°26'32" nördlicher Breite und 9°58'52" östlicher Länge eine Sendeanlage für Mittelwelle (Frequenz 711 kHz, Sendeleistung 5 Kilowatt) zur Verbreitung des Programms SWR.ContRa. Als Sendeantenne wird ein gegen Erde isolierter abgespannter Stahlfachwerkmast mit quadratischem Querschnitt verwendet.

Weblinks

Literatur

Dr. Thomas Hirth: Jungingen - Das Dorf und seine Menschen. Heimatgeschichtliche Sammlung Jungingenn Vorlage:Kandidat (Lesenswert)

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Mövenpick 89231 Neu-Ulm http://www.moevenpick-ulm.com/  0731 / 80110
Römer Villa 89231 Neu-Ulm http://www.roemer-villa.de/  0731 / 800040
City Hotel 89231 Neu-Ulm http://www.cityhotel-neu-ulm.de/  0731 / 974520
Landgasthof Hirsch Minotel 89233 Neu-Ulm http://www.hirsch-nu.de/   0731 / 970744
Sonnenkeller 89233 Neu-Ulm http://www.hotel-sonnenkeller.de/  0731 / 7177-0
Silence-Landhof Meinl 89233 Neu-Ulm http://www.landhof-meinl.de/  0731 / 70520
Zur Post 89233 Neu-Ulm http://www.post-schwaighofen.de/  0731 / 97670
Hotel Stern 89073 Ulm http://www.hotelstern.de  0731 / 1552-0
Hotel Goldenes Rad Ulm 89073 Ulm http://www.goldenes-rad.com  0731 / 800-184
Hotel-Gasthof Hirsch 89081 Ulm http://www.hirsch-ulm.de  0731 / 937 93 0
Hotel Engel 89081 Ulm http://www.hotel-engel-ulm.de  0731 / 140 40-0
maritim Hotel Ulm 89073 Ulm http://www.maritim.de/typo3/deutsch/hotels/hotels/hotel-ulm.html  0731 / 923-0
Best Western Atrium Hotel 89075 Ulm http://www.atrium-ulm.bestwestern.de  0731 / 9271-0
Hotel Gasthof Adler 89081 Ulm http://www.hotel-adler-ulm.de  0731 / 93 80 80
Comfor Hotel Frauenstrasse 89073 Ulm http://www.comfor.de  0731 / 96 49 - 0
InterCityHotel Ulm 89073 Ulm http://www.intercityhotel.de/intercityhotel/view/hotelinformationen/ulm.shtml  07 31 / 9 65 50
Kalte Herberge 89134 Blaustein http://www.kalteherberge.de  07304 / 9619-0
Donau-Hotel Garni 89231 Neu-Ulm http://www.donau-hotel.net/  0731 / 9769-0
Deckert 89231 Neu-Ulm   0731 / 76081
Hotel am Rathaus / Hotel Reblaus 89073 Ulm http://www.reblausulm.de  0731 / 96849-0
Akzent Hotel Roter Löwe 89073 Ulm http://www.akzent.de/frameset.asp?GID=691&sprache=1 Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30731 / 14089-0
Hotel Garni Lehrertal 89075 Ulm http://www.lehrertal.de  0731 / 954000
Schiefes Haus 89073 Ulm http://www.hotelschiefeshausulm.de/  0731 / 967930
Comfort Hotel Blautal 89134 Blaustein http://www.hotel-blautal.de  07304 / 959-0
Hotel Garni Blaubeurer Tor 89077 Ulm http://www.hotel-blaubeurertor.de  0731 / 9346-0
Brauhaus Barfüßer 89231 Neu-Ulm http://www.barfuesser-brauhaus.de/  0731 / 974480
Hotel und Rasthaus Seligweiler 89081 Ulm http://www.seligweiler.de  0731 / 20 54 - 0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ulm-Jungingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ulm-Jungingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de