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Letzte Änderung für Artikel Straßenbahn Ulm: 05.02.2006 01:01

Straßenbahn Ulm

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Die Straßenbahn Ulm ist der kleinste Straßenbahnbetrieb in den alten Bundesländern. Die 5,5 Kilometer lange, meterspurige Straßenbahn Ulm besteht aus einer einzigen Linie, die von Ulm-Söflingen zur Donauhalle läuft. Der Betrieb auf der Straßenbahn Ulm wurde mit Gelenktriebwagen der Bauart GT4 durchgeführt, die seit 2003 nach und nach durch acht Niederflur -Wagen des Typs Combino NGT 6 UL ersetzt wurden.

In den neunziger Jahren stand mit dem "Fünf-Linien-Konzept" der Ausbau der Straßenbahn oben an. Das Jahr 1999 markierte dann den vorläufigen Endpunkt der Entwicklung: in einem Bürgerentscheid wurde der Ausbau des Straßenbahnnetzes zu einem mit einer weiteren, von der Wissenschaftsstadt zum Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld verlaufenden Linie mit 51%:49% abgelehnt.

Statt dessen wurde 2000 beschlossen, die Verlängerung der bestehenden Linie 1 nach Böfingen zu untersuchen und den Straßenbahn-Wagenpark komplett zu erneuen.

Ausbau Linie 1

Die bestehende Straßenbahnlinie 1, die von Söflingen bis zur Donauhalle führt, soll bis nach Böfingen verlängert werden. Der 4,5 Kilometer lange Neubaubschnitt von der Donauhalle bis zum Ostpreußenweg soll auf der gesamten Länge zweigleisig ausgeführt werden und in Seitenlage auf gleichem Höhenniveau mit der parallel führenden Straße verlaufen. Entlang des Messegeländes soll die Straßenbahntrasse auf der Ostseite der Böfinger Straße gebaut werden. Im Bereich Hoher Steg quert die Trasse die Böfinger Straße und wird bis zum Egertweg auf der nord-östliche Seite der Böfinger Steige geführt. Unmittelbar vor dem Egertweg wechselt die Trassierung auf die nord-westliche Seite der Böfinger Steige und führt auf dieser Seite bis zur Wendeschleife am Ende der Neubaustrecke in Böfingen. Eine neue Wendeschleife im Messebereich, soll nördlich der Fertighaussiedlung eingerichtet werden. Die bestehende Wendeschleife bei der Donauhalle würde dann entfallen und zurückgebaut werden.

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