fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johannes Scultetus (Arzt): 11.02.2006 20:59

Johannes Scultetus (Arzt)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Scultetus (* 1595 in Ulm als Johannes Schultes; † 1645 in Ulm) war ein deutscher Arzt.

Leben

Scultetus wirkte von 1625 bis zu seinem Tode als Stadtphysicus in Ulm. Er war somit der „erste Arzt“ der Stadt und verantwortlich für Maßnahmen, welche die gesundheitliche Prävention der Bevölkerung und die hygienischen Bedingungen in der Stadt betraf. Zu seinen Aufgaben gehörte auch die Überwachung von Personen, die sich mit medizinischen Aufgaben befassten, so unter anderem Hebammen und Bader . Auch oblag ihm die Aufgabe, die Toten zu beschauen und bei unklaren Fällen Obduktionen durchzuführen.

In Erinnerung geblieben ist er vor allem mit seinem Buch Armamentorium Chirurgicum, in welchem er das allgemeine Wissen der damaligen Zeit zur Chirurgie umfassend beschrieb. Das Buch enthält zudem über 40 gezeichnete Bilder, unter anderem von chirurgischen Instrumenten. Seine Operationsbeschreibungen waren so exakt, dass sie teilweise bis heute Bestand haben. Zudem schrieb er mit Wundarzneyisches Zeughaus das erste auf deutsch verfasste Lehrbuch für Chirurgie.

Scultetus Gesellschaft

1975 wurde ihm zu Ehren die Scultetus Gesellschaft e.V., Ulm gegründet, welche seither jährlich öffentliche medizinische Vorträge vor allem für Nichtmediziner anbietet. Zudem vergab sie 2004 erstmals den Scultetus-Preis an Professor Dr. Dominik Groß für seinen Beitrag zur Geschichte und Ethik der Psychochirurgie. Der Wissenschaftspreis wurde von der Ulmer Firma ratiopharm gestiftet und ist mit € 3.000,- dotiert. Gewürdigt werden herausragende Leistungen in der medizinhistorischen Forschung oder neue Innovationen in der operativen Medizintechnik.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johannes Scultetus (Arzt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johannes Scultetus (Arzt) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de