fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Iveco Magirus: 19.02.2006 10:23

Iveco Magirus

Wechseln zu: Navigation, Suche

IVECO Magirus ist ein deutscher Ausrüster von Feuerwehrfahrzeugen , der in seinen Anfängen zurück geht auf den Nutzfahrzeughersteller und Feuerwehrausrüster Magirus mit Sitz in Ulm.

Inhaltsverzeichnis

Magirus von der Gründung bis zur Übernahme durch Humboldt-Deutz

Conrad Dietrich Magirus war Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ulm und beschäftigte sich mit der Konstruktion von Gerätschaften zur Feuerbekämpfung. Er gilt als Erfinder der fahrbaren Feuerleiter. 1864 gründete Magirus die Feuerlöschgerätefabrik C. D. Magirus, in der Leitern und Feuerspritzen hergestellt wurden. Ab 1875 produzierte er in einer Firma mit dem Namen Feuerwehrgerätefabrik C. D. Magirus.

Die von Magirus gefertigten Fahrzeuge wurden anfangs von Pferden gezogen, dann mit Dampf und später mit Benzinmotoren angetrieben. 1911 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft (AG) umgewandelt. Ab 1916 begann Magirus damit, auch die Produktion eines 3-Tonnen- Lastkraftwagens aufzunehmen, nachdem ihn die deutsche Heeresverwaltung, die sich mitten im Ersten Weltkrieg befand, dazu gedrängt hatte. Damals stellte das Unternehmen auch Fahrgestelle und Motoren für seine Fahrzeuge schon zum Teil selbst her. Es wurden jedoch auch weiterhin Motoren von Fremdherstellern eingebaut, zum Beispiel von Maybach .

Ab 1919 baute Magirus auch Busse . Von 1919 bis 1926 wurden die Produkte über den Deutschen Automobil-Konzern (DAK) verkauft, wozu auch die Firmen Dux , Presto und Vomag gehörten. In den 1920er -Jahren wurde das Angebot erst auf Kommunalfahrzeuge und später ganz allgemein auf Lastwagen verschiedener Größe ausgeweitet, die von Benzinmotoren angetrieben wurden. 1927 beschäftigte das Werk 2000 Mitarbeiter.

Infolge der Weltwirtschaftskrise und durch das Manko, dass Magirus seine Fahrzeuge nicht mit Dieselmotoren ausstattete, obwohl der Markt diese zunehmend verlangte, geriet das Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. 1932 übernahmen Banken die Firma und sahen sich nach einem geeigneten Fusionspartner um. 1933 / 1934 stellte Magirus dann Dieselmotoren aus eigener Herstellung vor, mit denen in der Folge alle Lastwagen ausgerüstet wurden. Der gesuchte Fusionspartner fand sich schließlich 1935 in der Humboldt-Deutz Motorenfabrik aus Köln, nachdem 1934 der gesamte Aufsichtsrat zurückgetreten war. Die Fusion wurde 1936 vollzogen.

Magirus-Deutz bis zur Eingliederung in IVECO

Hauptartikel: Magirus-Deutz

1940 verschwand der Name Magirus vorläufig, die Fahrzeuge aus Ulm wurden unter dem Namen Humboldt-Deutz, später Klöckner-Deutz verkauft. Noch einige Jahre wurde an der Fahrzeugfront allerdings das 1925 eingeführte Magirus-Logo - das stilisierte Ulmer Münster - angebracht. Erst ab 1949 verkaufte die seit 1938 Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) genannte Firma ihre Lastwagen, Busse und Feuerwehrfahrzeuge unter dem Namen Magirus-Deutz. Für den Antrieb seiner Produkte verwendete Magirus-Deutz luftgekühlte Dieselmotoren von KHD.

In den 1970er Jahren zeichnete sich ab, dass die Lkw-Marke Magirus-Deutz alleine nicht mehr am Markt würde bestehen können. 1975 gründete KHD daher seine Lkw-Sparte in eine neue Gesellschaft mit dem Namen Magirus-Deutz AG aus. Dies hatte das Ziel, das Ulmer Fahrzeugwerk und die damit verbundenen Geschäftsfelder in die von Fiat neu gegründete Firma IVECO einzugliedern. Davon betroffen war auch die Abteilung von Magirus-Deutz, die in all' den Jahren auch weiterhin Feuerwehraufbauten auf Magirus-Deutz Lkw angefertigt hatte.

IVECO Magirus

modernes IVECO Magirus Feuerwehrfahrzeug
modernes IVECO Magirus Feuerwehrfahrzeug

Die in IVECO aufgegangene Magirus-Deutz AG wurde 1983 umbenannt in IVECO Magirus. IVECO Magirus gehört zur IVECO-Gruppe, produziert nach wie vor in Ulm Feuerlöschtechnik und nutzt als Basis Fahrzeuge verschiedener Hersteller, zum Beispiel IVECO, MAN und Mercedes-Benz . Eigenen Angaben zufolge ist die Firma weltweiter Marktführer beim Bau von Drehleitern . Produziert wird in sechs Werken unter den Markennamen

Bis 2005 gehörten auch die Markennamen IVECO Mezzi Speciali und Eurofire zu den Brandschutzaktivitäten von IVECO; beide Namen wurden jedoch aufgegeben und im Falle von IVECO Mezzi Speciali durch Magirus und im Falle von Eurofire durch IVECO Magirus ersetzt.

Von den Kühlergrills der regulären, nicht für Feuerwehrzwecke gebauten Lastwagen verschwand der Name Magirus dagegen schrittweise nach der Übernahme von Magirus-Deutz durch Fiat. Die im Ulmer Werk nun unter Regie von IVECO hergestellten Lastwagen tragen nur noch den Markennamen IVECO.

Siehe auch

Literatur

  • Bernd Regenberg: Die berühmtesten deutschen Lastwagen von 1896 bis heute. 4. Auflage. Verlag Podszun-Motorbücher, Brilon 1997, ISBN 3-923448-89-9
  • Halwart Schrader: Deutsche Lastwagen-Klassiker. 1. Auflage. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1997, ISBN 3-613-01802-0
  • Wolfgang H. Gebhardt: Deutsche Omnibusse seit 1898. 1. Auflage. Motorbuch Verlag, Stuttgart 2002, ISBN 3-613-02140-4

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Iveco Magirus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Iveco Magirus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de