fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sportfreunde Stuttgart: 14.01.2006 14:29

Sportfreunde Stuttgart

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sportfreunde Stuttgart 1874 e.V.
Logo
Vereinsdaten
Gründung 18. April 1874
Adresse/
Kontakt
Sportfreunde Stuttgart 1874 e.V.

Keßlerweg 5
70597 Stuttgart

Vereinsfarben Grün-Weiß
Mitglieder  ?
Fußball-Abteilung
Spielklasse Stuttgarter Kreisliga A
Spielstätte Sportzentrum Waldau
Spielkleidung
Bild:Trikot_linker_Arm.png Bild:Trikot_Brust.png Bild:Trikot_rechter_Arm.png
Bild:Trikot_Hose.png
Bild:Trikot_Stutzen.png
Heimtrikot
Bild:Trikot_linker_Arm.png Bild:Trikot_Brust.png Bild:Trikot_rechter_Arm.png
Bild:Trikot_Hose.png
Bild:Trikot_Stutzen.png
Auswärtstrikot
Internet
Homepage www.sportfreunde-stuttgart.de

Die Sportfreunde Stuttgart sind ein Sportverein aus dem Süden Stuttgarts, der vor dem Zweiten Weltkrieg im Fußball relativ erfolgreich war, inzwischen aber in der Versenkung verschwunden ist. Neben Fußball gibt es im Verein die Abteilungen Faustball , Tennis , Turnen , Volleyball und den Singchor .

Geschichte

Der Verein hat seinen Ursprung in dem am 18. April 1874 im Gasthaus Â»Zur Grünen Au« gegründeten Turnverein Heslach, und im am 20. Juni 1896 gegründeteten Fußballclub Karlsvorstadt. Aus dem Zusammenschluss der beiden Vereine am 2. August 1919 gingen die Stuttgarter Turn- und Sportfreunde 1874 hervor. Den heutigen Namen Sportfreunde Stuttgart 1874 erhielt der Verein am 9. April 1987 .

Vor dem Zweiten Weltkrieg die erfolgreichste Zeit der Sportfreunde Stuttgart, als der Verein zunächst in der Bezirksklasse Württemberg und später in der Gauliga Württemberg - den damals höchsten Spielklassen im deutschen Fußball - spielte.

Nach dem Krieg schaffte der Verein in der Saison 1947 / 48 nochmals den Aufstieg in die Fußball-Oberliga Süd , musste als Tabellenletzter jedoch sofort wieder absteigen. Anschließend spielte man bis zum Abstieg 1954 in der Amateurliga Württemberg, in die man Mitte der 1960er Jahre nochmals kurz zurückkehren konnte.

In der Folgezeit begann der tiefe Fall des Vereins in die Bedeutungslosigkeit. Heute spielen die Sportfreunde Stuttgart in der Kreisliga A.

Bekannte Spieler

  • Eugen Kipp (* 26. Februar 1885 ; † 10. November 1931 ), deutscher Nationalspieler
  • Karl Burger (* 26. Dezember 1883 ; † 3. Oktober 1959 ), deutscher Nationalspieler

Stadion

Die Sportfreunde Stuttgart hatten in ihrer Geschichte verschiedene Spielstätten. Heute trägt der Verein seine Heimspiele im Sportzentrum Waldau in Stuttgart-Degerloch aus.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sportfreunde Stuttgart aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sportfreunde Stuttgart verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de