fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel MTV Stuttgart 1843: 01.01.2006 13:11

MTV Stuttgart 1843

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der MTV Stuttgart 1843 e.V. (gegründet 1843 als Männerturnverein Stuttgart) ist der größte Sportverein in Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland . Der Verein bietet seinen ca. 8.600 Mitgliedern nahezu alle Sportarten (41), dazu sechs eigene Sporthallen, sechs Sportplätze, ein Fitnesscenter sowie ein beheiztes Freibad mit Sauna und eine Gaststätte.

Geschichte der Basketballabteilung

Die Geschichte der Basketballabteilung des MTV Stuttgart 1843 e.V. ist eine Geschichte zweier Vereine . Die des MTV Stuttgart und die des EK Stuttgart (Eichenkreuz Stuttgart).

Im Jahre 1997 fiel der Basketball des MTV in eine tiefe Krise. Es gab keine Leitung mehr, keine Trainer mehr und kaum noch gemeldete Mannschaften. Die Herren- und Damenmannschaft spielten in der Kreisliga und es gab keinerlei Perspektiven.

Zur gleichen Zeit gab es bei dem anderen Stuttgarter Innenstadtverein, dem EK Stuttgart, eine etwas andere, aber nicht zufriedenstellendere Situation. Der EK war mit der Herrenmannschaft in die Regionalliga aufgestiegen und hatte seitens des Hauptvereins keine Unterstützung bezüglich diesen Projekts. In der Jugend bot sich ein ähnliches Bild wie beim MTV. Kaum Trainer , kaum Jugendliche und die Situation wurde immer schlechter.

So entschieden sich die beiden Vereine sich zusammenzuschließen und das ganze gemeinsam anzugehen. Der gesamte EK Stuttgart Basketball wechselte geschlossen zum MTV Stuttgart.

Die kontinuierlich gute Arbeit, die daraufhin folgte, wurde insbesonders geleitet vom Abteilungsleiter Eberhardt Dieter. Die anderen Verantwortlichen waren Bernd Langner, Michele Rosas, Berislav Opacak und Reinhold Geißlinger.

Heute steht der MTV Stuttgart viel besser da als vor einigen Jahren. Die Jugendarbeit im männlichen und weiblichen Bereich läuft einwandfrei. Es sind alle Altersklassen vertreten.

Die erste Herrenmannschaft hat es nach vielen Regionalligajahren geschafft in die 2. Basketball Bundesliga aufzusteigen, möchte sich dort schnell etablieren um dann den Weg in die höchste Deutsche Basketballliga zu finden.

Die Heimspiele der Herren I Mannschaft des MTV Stuttgart Basketball finden in der Sporthalle West in Stuttgart-West statt.

Weblink(s)

Offizielle Homepage

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel MTV Stuttgart 1843 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels MTV Stuttgart 1843 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de