fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Evangelisches Mörike-Gymnasium Stuttgart: 12.02.2006 19:57

Evangelisches Mörike-Gymnasium Stuttgart

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Evangelische Mörike-Gymnasium Stuttgart ist eine staatlich anerkannte Schule in freier Trägerschaft. Träger ist die " Evangelische Schulstiftung Stuttgart ".

Inhaltsverzeichnis

Urgeschichte

Die Schulgeschichte des Mörike-Gymnasiums in Stuttgart reicht zurück bis in das Jahr 1836, als der Lehrer Friedrich Weidle beginnt, die Töchter der Familie Reihlen im Speisezimmer der Familie zu unterrichten. Am 5. Mai 1841 wird das "Weidle'sche Töchter-Institut" in der Eberhardstraße 1 in Stuttgart gegründet. Mit diesem Tag beginnt die Geschichte des heutigen Mörike-Gymnasiums.

Schuldaten seit 1929

Seit 1929 ist die Schule in einem - inzwischen unter Denkmalschutz stehenden - Gebäude in der Arminstraße in Stuttgart-Süd untergebracht.

1954 bekam das Gymnasium seinen heutigen Namen.

Seit 1967 gibt es für die jüngeren Schüler einen Hort (früher "Tagheim" genannt), wo sie nach der Schule Essen bekommen und pädagogisch betreut werden. Es existiert auch eine Hausaufgabenbetreuung.

Die älteren Schüler haben seit 1982 die Möglichkeit, das fünf Gehminuten entfernt liegende "Schülerhaus" in der Böheimstraße zu besuchen, wo es einen Mittagstisch und diverse Freizeitangebote gibt.

1978/79 wurde nach 137 Jahren die Koedukation eingeführt. Im "Lämmerstall" (diesen Spitznamen hatten die Schülerinnen ihrer Schule zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegeben) hielten die Jungs Einzug. 1988 machte dann der erste gemischte Jahrgang ( sechzehn Jungs und dreiundfünfzig Mädchen ) das Abitur im Mörike-Gymnasium.

1984 war das Mörike-Gymnasium das erste Gymnasium in Baden-Württemberg, in dem man Spanisch als 3. Fremdsprache wählen konnte.

1988 wurde der "Gymnasialzug mit verstärktem Musikunterricht" eingeführt.

Seit 1998 leitet Oberstudiendirektorin Sonja Spohn das Mörike-Gymnasium.

Grundsätze

Das Evangelische Mörike-Gymnasium Stuttgart verbindet eine ganzheitliche schulische Ausbildung mit einer sozialen und religiösen Erziehung . Ziel soll die Vermittlung christlicher Werte, eine gefestigte Lebensorientierung und die Gemeinsamkeit aller mit dem Mörike-Gymnasium verbundener Menschen sein (Schüler, Lehrer, Eltern.) Die Mitarbeit der Eltern ist ausdrücklich erwünscht. Es gibt eine sogenannte "gemeinsame Schulrunde", an der Eltern, Lehrer und Schüler beteiligt sind.

Schultypisches

Jeden Donnerstag vor Unterrichtsbeginn findet eine Andacht statt, die die Schüler selber gestalten können. Bis Mitte der 1990er Jahre war der Besuch der Andacht bis zur 10. Klasse Pflicht. Inzwischen ist er freiwillig, wird aber besonders von den jüngeren Schülern noch immer gerne wahrgenommen.

Das Mörike-Gymnasium unterhält Schüleraustauschprogramme mit Schulen in den USA und Frankreich.

In der Gruppe ShS - Schüler helfen Schülern - ist ein innerschulischer Nachhilfedienst eingerichtet.

Die Schule vergibt jährlich Preise für herausragende Leistungen in den Fächern Musik und Kunst. Im Jahr 2006 soll zum ersten Mal der "Rebekka Merz"-Preis verliehen werden. In Gedenken an die ehemalige Schülerin Rebekka Merz, die 2003 mit 17 Jahren an Leukämie starb, wurde der Preis für herausragende soziale Dienste gestiftet.

Prominente ehemalige Schüler

  • Natalia Wörner (Abitur 1987), Fernsehschauspielerin
  • Michael Jelden (Abitur 1990), Musiker, Geigenvirtuose
  • Tim Eitel (Abitur 1991), Maler

Weblinks

http://www.emg-stuttgart.de (offizielle website)

http://www.freundeskreis-emg.de

http://www.schuelerhaus.de

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Evangelisches Mörike-Gymnasium Stuttgart aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Evangelisches Mörike-Gymnasium Stuttgart verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de