fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wagenburgtunnel: 06.01.2006 00:25

Wagenburgtunnel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wagenburgtunnel Nordausfahrt
Wagenburgtunnel Nordausfahrt

Der Wagenburgtunnel in Stuttgart ist ein einröhriger, zweispuriger Straßentunnel zur Verbindung des Stuttgarter Ostens mit dem Arnulf-Klett-Platz am Stuttgarter Hauptbahnhof und der Innenstadt. Mit dem Bau des Wagenburgtunnels wurde schon in den 1930er Jahren begonnen, die Planungen reichen bis in die 1920er Jahre zurück.

Er wurde während des Zweiten Weltkriegs als Großluftschutzraum für bis zu 15.000 Personen benützt. 1954 beschloss der Gemeinderat den Ausbau der Südröhre für den Fahrzeugverkehr. Mit 824 Metern war der Wagenburgtunnel bei seiner Fertigstellung 1957 der längste Straßentunnel Deutschlands.

Da man nach einiger Zeit vom angestrebten Ziel der "autogerechten Stadt" abkam und den Stuttgarter Osten nicht mit zusätzlichem Verkehrsaufkommen belasten wollte, wurde die Nordröhre nie vollständig fertiggestellt.

Ein Teil des Nordröhrenstummels wird seit vielen Jahren als Veranstaltungsort für Independentkonzerte und Diskothek mit Namen "Röhre" genutzt ( Weblink ).

Zwischen den beiden Tunnelröhren befindet sich ein Stollen mit geringerem Querschnitt. Dieser bildet auf der Westseite einen Zugang zur Diskothek , weiter im Osten nimmt er den projektierten Verlauf der Nordröhre und wurde 2001 bis 2003 als Fluchtweg aus dem Straßentunnel ausgebaut.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wagenburgtunnel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wagenburgtunnel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de