fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neckartalviadukt Untertürkheim: 26.12.2005 16:45

Neckartalviadukt Untertürkheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Neckartalviadukt Untertürkheim ist eine 1400 m lange Kombination aus mehrenen Brücken im Zuge der Bundesstraße 14 im Neckartal bei Stuttgart-Untertürkheim.

Inhaltsverzeichnis

Hochbrücke Güterbahnhof

Im Sommer 1989 war mit dem Brückenbau begonnen worden, in rund 20 Metern Höhe überquert die 450 Meter lange sechsspurige B 14-Brücke den Güterbahnhof Untertürkheim, die längste Spannweite beträgt 135 Meter (Kosten: 40 Millionen D-Mark).

50.000 Quadratmeter Schalung wurden von der Arbeitsgemeinschaft Besemer und Abele verarbeitet, 3.000 Tonnen Stahl und 1.000 Tonnen Spannstahl, 28.000 Kubikmeter Beton gegossen.

An dieser Brücke wurden alle bedeutenden Bauverfahren im Großbrückenbau angewandt: Fertigteil-, Freivorbau-, Leergerüst-, Taktschiebeverfahren. Der "Höhepunkt" war am 24.10.1991: im Freibauverfahren wurden die letzten anderthalb Meter betoniert.

Der erste Bauabschnitt der neuen B 14 führte von Waiblingen bis zur Anschlussstelle Benzstraße beim Gottlieb-Daimler-Stadion. Diese acht Kilometer lange Straße bis nach Stuttgart-Untertürkheim wurde am 14. Dezember 1992 eröffnet. Mit den Arbeiten an der vierspurigen Strasse war bereits im Juli 1986 begonnen worden, dazu zählte auch der fast 1,6 Kilometer lange und 63 Millionen D-Mark teure Kappelbergtunnel in Fellbach.

Die östliche Hochbrücke über den Güterbahnhof Untertürkheim
Die östliche Hochbrücke über den Güterbahnhof Untertürkheim

Hochstraßenbrücke

Hochstraße am Neuen Mercedes-Benz Museum
Hochstraße am Neuen Mercedes-Benz Museum

Der zweite Bauabschnitt ist genau einen Kilometer lang und kostete insgesamt 76 Millionen D-Mark. Er umfasst die 850 m langen Zwillingsbrücken mit Stützweiten bis zu 66 m Weite als sechsspurige Hochstraßenbrücke durch das DaimlerChrysler-Firmengelände in 12 m Höhe, die beiden Neckarbrücken und die zwei auf Parallelrampenbrücken auseinandergezogenen Fahrbahnen zur Bundesstraße 10.

Neckarbrücken und Rampen

Die zwei 726 m langen separaten Neckarbrücken überqueren den Neckar in 10 m Höhe. Direkt anschließend führen Parallelrampenbrücken zur Uferstrasse ( B 10 ) und zum Anschluss der B 14 beim Großmarkt Stuttgart. Die Eröffnung dieses Abschnitts war am 29. Dezember 1994 , somit wurde eine direkte Verbindung vom Remstal ins Neckartal geschaffen.

Auf diesem Abschnitt der B 14 fahren täglich bis zu 60.000 Fahrzeuge. Die Gesamtkosten für die neue B 14 beliefen sich auf 302 Millionen D-Mark.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neckartalviadukt Untertürkheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neckartalviadukt Untertürkheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de