fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hospitalkirche (Stuttgart): 16.01.2006 17:52

Hospitalkirche (Stuttgart)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hospitalkirche ist die dritte große mittelalterliche Kirchengründung in der Altstadt Stuttgarts.

Es handelte sich um eine zunächst turmlose, dreischiffige spätgotische Hallenkirche mit einschiffigem Langchor, die der Baumeister Aberlin Jörg ( Stiftskirche , Leonhardskirche) zwischen 1471 und 1493 für den Dominikanerorden errichtet hatte. Nachdem das Kloster in der Reformation aufgelöst worden war, richtete man in den leerstehenden Gebäuden ein Hospital ein. Die Kirche wurde eine Gemeindekirche der Stiftspfarre und erhielt im 17. Jh. einen Turm an der Südseite des Chores. Von der ursprünglichen Ausstattung haben sich nur wenige Stücke erhalten. Darunter der Sachsenheimer Altar von 1489 und Grabmäler aus dem 16. und 17. Jahrhundert. 1944 wurde das Bauwerk durch Bomben stark beschädigt. Nach dem Krieg wurden nur der Chor und der Turm wieder hergestellt. Das Langhaus blieb als Mahnmal gegen den Krieg in Trümmern liegen.

Im Chor steht das Original der Kreuzigungsgruppe aus dem Jahre 1501 von Hans Seyffer, die bis vor dem Krieg den Platz hinter der Leonhardskirche schmückte. Dort steht heute eine Kopie von 1976.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hospitalkirche (Stuttgart) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hospitalkirche (Stuttgart) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de