fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heslacher Tunnel: 24.08.2005 19:49

Heslacher Tunnel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Heslacher Tunnel ist ein 2,3 Kilometer langer zweispuriger Straßen tunnel im Süden Stuttgarts. Im Zuge der Bundesstraße 14 ist er Teil der Verbindung vom Stuttgarter Stadtzentrum zum Autobahnkreuz Stuttgart. Er verläuft vom Marienplatz zum Südheimer Platz und verfügt über eine unterirdische Anschlussstelle als Zufahrt zur Karl-Kloß-Straße.

Erbaut wurde er 1980 bis 1991 hauptsächlich um den Stuttgarter Stadtteil Heslach vom Verkehr zu entlasten, durch den bis dahin die Bundesstraße 14 verlief. Daneben wurde er als ziviler Schutzraum für bis zu 4.500 Personen ausgelegt. Der Bau des Tunnels kostete etwa 141 Mio. €. Mit einem Verkehrsaufkommen von 46.000 Fahrzeugen pro Tag gilt er als einer der am stärksten befahrenen Straßentunnel Europas. Wegen der Verengung von zwei Richtungsfahrspuren auf jeweils eine - sowohl aus Richtung Stuttgart-Innenstadt als auch aus Richtung Stuttgart-Vaihingen und Bundesautobahn 831 seit der Fertigstellung des Ausbaus der B 14 zwischen Schattenring und Heslacher Tunnel - hat sich der Tunnel zu einem verkehrsbehindernden Flaschenhals entwickelt. Eine zweite Röhre war zwar von Anfang an in Planung, der Baubeginn hierfür liegt wegen fehlender Mittel für den Straßenbau jedoch in weiter Ferne.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heslacher Tunnel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heslacher Tunnel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de