fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel GAZI-Stadion auf der Waldau: 19.01.2006 14:10

GAZI-Stadion auf der Waldau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das GAZI-Stadion auf der Waldau ist ein Fußballstadion im Stuttgarter Stadtteil Degerloch. Das Stadion liegt am Fuße des Stuttgarter Fernsehturms und fasst 11.544 Zuschauer (davon 1.380 überdachte Sitzplätze und 5094 überdachte Stehplätze). Es ist die Heimstätte des Fußballregionalligisten Stuttgarter Kickers und der Footballmannschaft Stuttgart Scorpions.

Geschichte

Bereits seit 1905 trägt die Fußballabteilung der Stuttgarter Kickers im Stadion ihre Heimspiele aus. Kein anderer deutscher Fußballverein trägt seine Heimspiele so lange am selben Ort aus.

Bis 1975 besaß das Stadion noch eine Holztribüne, die der des englischen Fußballclub Arsenal London im Maßstab 1:3 nachempfunden war. Sie musste jedoch aufgrund verschiedener Auflagen des DFB 1976 einer neuen Haupttribüne weichen, die noch heute im Betrieb ist. Nach den früheren Bezeichnungen Kickers-Platz und Kickers-Stadion erhielt das Stadion 1987 offiziell den Namen Waldau-Stadion.

2001 wurde dort auch das alljährliche Musikfestival MTV HipHop-Open veranstaltet, das mittlerweile allerdings im Stuttgarter Reitstadion eine neue Heimat gefunden hat.

Im Juli 2004 verkauften die Stuttgarter Kickers aufgrund großer finanzieller Probleme die Namensrechte des Stadions für zehn Jahre an den türkischen Hauptsponsor GAZI .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel GAZI-Stadion auf der Waldau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels GAZI-Stadion auf der Waldau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de