fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fildertunnel: 16.02.2006 01:58

Fildertunnel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fildertunnel ist mit einer geplanten Länge von 9.468 m der größte Tunnel des Eisenbahnprojekts Stuttgart 21 der Deutschen Bahn AG . Er soll die Verbindung zwischen dem künftigen unterirdischen Stuttgarter Hauptbahnhof und der rund 154m höher gelegenen Filderebene schaffen, auf der die Streckenführung aus der NBS Wendlingen–Ulm fortgesetzt werden soll. Reisende können dann per ICE in acht Minuten den Stuttgarter Flughafen erreichen. Der Tunnel wird auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ausgelegt sein.

Ausführung

Der Tunnel wäre nach heutigem Stand der längste Eisenbahntunnel in Deutschland nach dem modernen Zwillingsröhren-Prinzip („twin tube“-Bauart). Das Tunnelbaukonzept mit zwei parallel verlaufenden eingleisigen Röhren weist wesentliche Sicherheitsvorteile gegenüber der so genannten Monotube-Bauart auf, bei der sich Verkehr und Gegenverkehr eine Röhre teilen müssen. Für lange Tunnel ist die Zwillingsbauart nach den Richtlinien des Eisenbahnbundesamts und der Deutschen Bahn daher Vorschrift: In maximal 500 Meter Entfernung muss bei einem Rettungsszenario über einen Verbindungsstollen die sichere Röhre erreicht werden. Beim Fildertunnel soll zudem noch eine befahrbare Feste Fahrbahn eingebaut werden, über die Rettungskräfte schnell zu einem Unglücksort gelangen können und über die Evakuierungen per Omnibus vorgenommen werden können.

In Deutschland sind nur der zweigleisige Landrückentunnel (10.780 m) und der ebenfalls zweigleisige Mündener Tunnel (10.525 m) auf der NBS Hannover-Würzburg länger als der Fildertunnel.

Stand der Planungen

Der Antrag auf Planfeststellung wurde 2001 beim Eisenbahnbundesamt durch die DB ProjektBau GmbH gestellt. Im April 2003 fand der Erörterungstermin in Bad Cannstatt statt. Da die ursprünglichen Planungen, den Fildertunnel mit zwei so genannten Zwischenangriffen (Hilfsstollen, die zur Verkürzung der Bauzeit erforderlich sind) herzustellen, auf ein Konzept mit nur einem Zwischenangriff abgeändert wurden, fand am 8. und 9. März 2004 in Stuttgart- Degerloch eine Nacherörterung statt. Der Planfeststellungsbeschluss für diesen Abschnitt wurde vom Eisenbahnbundesamt am 6. September 2005 offiziell bekannt gegeben. Baubeginn soll nach einer erneuten Wirtschaftlichkeitsuntersuchung frühestens 2007 sein. Die Inbetriebnahme von Stuttgart 21 und der NBS Wendlingen-Ulm könnte demnach ca. 2015 erfolgen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fildertunnel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fildertunnel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de